Mathe-Forscher-Camp, AG 554

AG Info

Leitung n.n.b.
Wann Siehe Ausschreibungstext
Schlagwörter

AG Beschreibung

Die AG ist im 1. Halbjahr des Schuljahres 2019/2020 nicht im Angebot.

Mathe-Forscher-Camp

Entdeckungen machen, Experimente durchführen, Zusammenhänge erkennen, Schlüsse ziehen. Das alles sind typische Forschertätigkeiten, wie sie in den Naturwissenschaften üblich sind, die aber auch in der Mathematik eine große Rolle spielen. Mathematik ist mehr als das Konstruieren von Dreiecken, das Lösen von Gleichungen oder das Untersuchen von Funktionen. Mathematik ist eine kreative Wissenschaft, die von Ideen lebt und die ebenso im Alltag eine wichtige Rolle im Hintergrund vieler Phänomene spielt.

In der Arbeitsgemeinschaft Mathe-Forscher-Camp gehen wir diesen vielleicht noch unbekannten Seiten von Mathematik nach und beschäftigen uns auf andere Art und Weise als im Unterricht mit Mathematik. Das Camp findet an einem Wochenende im November im Harzheim in Oderbrück statt. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Interesse an Mathematik und ihren unbekannten Seiten. Eine gute Zensur in Mathematik ist als Voraussetzung nicht nötig.

Zielgruppe: Jahrgänge 8-12

Termine:

  • 1 bis 2 Vorbesprechungen im September/Oktober
  • Mathe-Forscher-Camp im Harzheim an einem Wochenende im November: 10. bis 12.11.2017
  • Die Teilnahme am Wochenende im Harz ist verpflichtend.
  • Es fallen Kosten für das Harzheimseminar an.