sprachlich

Deutsch

Bei uns lernt ihr kein Deutsch.
Das bringt ihr mit.
Bei uns lernt ihr besseres Deutsch.

Zum Beispiel durch:

  • Förderunterricht im Sekundarbereich I
  • Theater-AG: Hier führen viele interessierte Schüler und Schülerinnen jährlich ein neues Stück auf, das sie auch noch selbst schreiben und inszenieren unter der Leitung von Frau Dr. Lenz. Immer wieder gibt es dafür auch Beifall und Preise bei der Braunschweiger Schultheater-Woche.
  • Kooperation mit dem Staatstheater Braunschweig: Nahezu jede Schülerin und jeder Schüler besuchen mindestens einmal pro Schuljahr eine Aufführung des Braunschweiger Staatstheaters. In den 8.Klassen gibt es zusätzlich ein zweitägiges Projekt mit dem Theater, bei dem im Umfeld einer aktuellen Inszenierung Workshops und Besuche im Theater stattfinden (bei Proben, im Öffentlichkeitsteam, in der Werkstatt usw.). Viele Mitarbeiter des Staatstheaters (Schauspieler, Dramaturgen, Web-Designer, Journalisten usw.) arbeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern zusammen.
  • Regelmäßige Lesenächte für die 5. Klassen – unterstützt von 8. Klassen

Für die Fachgruppe Deutsch
Günter Beiersdorf
Fachleiter der Fachgruppe Deutsch

Englisch

Englisch ist eine Weltsprache. Sie ist Landessprache in den USA, in Großbritannien, Irland, Südafrika, Neuseeland, Australien und Kanada, d.h. mehr als 300 Millionen Menschen sprechen und benutzen Englisch als Muttersprache. Darüber hinaus gilt diese Sprache in 44 Ländern als Amtssprache. Englisch ist Verkehrssprache in den meisten Ländern der Welt und wird im internationalen Austausch, in den Bereichen Wirtschaft, Medizin und im Flugverkehr verwendet. Die modernen Unterhaltungs- und Kommunikationsmedien sind ohne die englische Sprache nicht vorstellbar. Als sogenannte lingua franca ermöglicht sie das Verständnis zwischen Menschen, denen keine andere gemeinsame Sprache zur Verfügung steht.

Der Englischunterricht richtet sich am aktuellen Kerncurriculum für das Fach Englisch aus und vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen in dieser wichtigsten Verkehrssprache der Welt, wobei sowohl die zielsprachliche Kommunikationskompetenz als auch die interkulturelle Handlungskompetenz entwickelt und geschult werden. Das Erreichen dieses Zieles wird ermöglicht durch einen methodisch abwechslungsreichen und kommunikationsorientierten Unterricht, der auf altersgemäßen Themenschwerpunkten in den jeweiligen Jahrgängen basiert. Die Bereiche des Lese- und Hörverstehens, des Schreibens, des aktiven Lesens, der Mediation und auch der Übersetzung werden regelmäßig mit den entsprechenden Methoden im Unterricht aller Jahrgänge trainiert. Das Einbinden neuer Medien und Präsentationsmethoden ist hierbei unverzichtbar. Die Konfrontation mit authentischer Sprache und Sprechanlässen erfolgt durch regelmäßige Austauschfahrten mit unseren Partnerschulen in den USA und in England und durch Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben.

Neben dem regulären Unterricht ermöglichen wir im zweiten Halbjahr von Jahrgang 5 sowie in Jahrgang 6 einen klassenübergreifenden Förderunterricht. Ergänzt wird das Angebot durch bilingualen Unterricht in den Fächern Geschichte und Sport.

Das Lehrbuch English G 21 bietet in der Sekundarstufe I eine gute Grundlage, um diese Ziele zu erreichen. Es ist schülergerecht gestaltet und berücksichtigt Methodenvielfalt und Aktivitäten, wie z.B. Partnerübungen, Dialoge und Songs.

In der Qualifikationsphase der Oberstufe haben Englischkurse auf erhöhtem und grundlegendem Niveau ihren Platz und können als Prüfungsfach (P1-P5) belegt werden.

Die Fachgruppe besteht augenblicklich aus 12 Kolleginnen und Kollegen, die allen Altersgruppen angehören.

Für die Fachgruppe
Christian Katscher
Fachleiter der Fachgruppe Englisch

Französich

Salut! Bonjour! Et bienvenue!

Frankreich: ein höchst attraktives Urlaubsland, französische Esskultur, französische Musik oder Filme, größtes europäisches Nachbarland und wichtiger Handelspartner…

Französisch wird in mehreren europäischen Ländern sowie in zahlreichen Ländern auf allen Kontinenten gesprochen… Französischkenntnisse erweitern die berufliche Qualifikation… Französisch klingt toll…

Es gibt viele Gründe, Französisch zu lernen!

Französisch an der Gaußschule

Französisch kann an der Gaußschule ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache gelernt und in der Folge in der Oberstufe bis zum Abitur auf grundlegendem oder erhöhtem Anforderungsniveau belegt werden. Alternativ kann Französisch als dritte Fremdsprache ab Klasse 11 gewählt werden.

Der Französischunterricht

Ein engagiertes Team von Französischlehrkräften erteilt einen modernen Fremdsprachen­unterricht. Höchstes Ziel ist stets, die Schülerinnen und Schüler mündlich wie schriftlich zur Kommunikation zu befähigen. Daher stehen u.a. von Beginn an kleine Rollenspiele und Dialoge im Zentrum des Unterrichts.

Wir arbeiten ab Klasse 6 mit dem Lehrwerk „Découvertes Série jaune“, das die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler altersgerecht und praxisnah unterstützt. Der Einsatz motivierender Lektüren und digitaler Medien ergänzt dabei abwechslungsreich die Arbeit mit dem Lehrwerk.

In der Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler in ihren Kursen systematisch auf das Zentralabitur vorbereitet. Auch hier bleibt stets Methodenvielfalt und Praxisnähe wichtig, u. a. durch Besuch französischsprachiger Theateraufführungen oder die Arbeit mit französischen Filmen.

Sprachassistenten aus Frankreich

Wann immer sich die Gelegenheit bietet, versuchen wir für die Dauer eines Schuljahres französische Sprachassistenten an unsere Schule zu bekommen. Das Hören und Kommunizieren mit den Muttersprachlern stellt eine wertvolle Bereicherung des Unterrichts dar und motiviert die Lernenden zusätzlich.

Unser Schüleraustausch mit der Normandie

Land und Leute kennen lernen und die Sprache anwenden: Wir freuen uns, dass wir seit nunmehr zehn Jahren mit unseren Acht- und Neuntklässlern einen Austausch mit Thiberville in der Basse-Normandie durchführen können. Neben eindrucksvollen Tagesfahrten nach Paris und zum Mont-Saint-Michel stehen der Collège-Besuch und verschiedene Aktivitäten mit den Austauschschülern auf dem Programm in Frankreich. Ein Gegenbesuch in Deutschland mit ebenfalls abwechslungsreichem Programm erfolgt jeweils im anderen Schuljahr.

Voltaire- und Brigitte-Sauzay-Programm

Dies sind drei- bzw. sechsmonatige Programme mit einem festen französischen Austauschpartner, organisiert vom Deutsch-Französischen Jugendwerk. Die Gaußschule unterstützt interessierte Schülerinnen und Schüler selbstverständlich bei der Vorbereitung und Teilnahme an diesen Programmen.

DELF

Im Rahmen des Wahlunterrichts in den Jahrgängen 9 und 10 erteilen wir Vorbereitungskurse für das DELF-Zertifikat, ein international anerkanntes Sprachdiplom, das außerhalb der Schule auf verschiedenen Sprachniveaus absolviert werden kann und von Vorteil bei jeder Bewerbung ist.

Unterrichtende Lehrkräfte:

Eva Algermissen, Imke Heidemann, Lena Heubner, Marion Igelbrink, André Ledder, Anja Lenz, Helene Rudolph, Katja Semrau, Diana Wessarges, Konstanze Wolgast: Wir freuen uns auf euch.

Für die Fachgruppe
Katja Semrau

Leiterin der Fachgruppe Französisch

Latein

Warum Latein?

Häufig wird Latein als tote Sprache bezeichnet. Es stimmt natürlich, dass Latein heutzutage nicht mehr aktiv gesprochen wird. Trotzdem gibt es eine Vielzahl an Gründen, warum es sich lohnt, Latein zu lernen!

Latein vermittelt Kulturkompetenz

Durch den Lateinunterricht wird den Schülerinnen und Schülern ein Zugang zur antiken Welt ermöglicht. Latein ist nicht nur die Sprache der alten Römer, sondern auch die Sprache Europas und die Sprache europäischer Kultur, Geschichte und Philosophie.

Latein ist eine systematische Sprache

Die lateinische Sprache zeichnet sich durch eine sehr systematische und logische Grammatikstruktur aus, die auch eine ausgezeichnete Grundlage zum Erlernen vieler anderer Sprachen bietet. Latein lernen schult aufgrund seiner klaren Strukturen daher auch sorgfältiges Arbeiten und genaues Hinsehen.

Latein schult die Sprachfertigkeit im Deutschen

Latein unterscheidet sich vor allem dahingehend vom Unterricht der modernen Fremdsprachen, dass nicht die aktive Sprechkompetenz, sondern die Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche im Vordergrund steht. Dadurch entwickelt man auch in der deutschen Sprache ein Gespür für passende Wortbedeutungen und den sprachlichen Ausdruck und stärkt seine Grammatikkenntnisse. Außerdem können anspruchsvollere Texte durch die Vielzahl deutscher Lehn- und Fremdwörter, die aus der lateinischen Sprache abgeleitet sind, leichter verstanden werden.

Latein schlägt eine Brücke zu anderen romanischen Sprachen

Lateinkenntnisse helfen ungemein, wenn man andere romanische Sprachen lernt, die aus dem Lateinischen entstanden sind: Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Rumänisch.
Wer amicus, den Freund, kennt, der lernt auch amico, amigo, ami und amic schnell kennen.

Latein an der Gaußschule

Latein kann an der Gaußschule als zweite Fremdsprache in Klasse 6 oder als dritte Fremdsprache in Klasse 8 begonnen werden. In beiden Fällen ist der Erwerb des Latinums möglich.

Fahrten und Exkursionen

Neben den Besuchen von Museen und Ausstellungen im näheren Umkreis von Braunschweig unternehmen die Lateinkurse auch Exkursionen zu früheren Wirkungsstätten der alten Römer, wie beispielsweise dem Schlachtgelände der Varusschlacht oder der Römerstadt Trier.

Schulbücher
Der Lateinunterricht gliedert sich in die Lehrbuchphase und die Lektürephase. Die Lehrbuchphase dauert ca. dreieinhalb Jahre. Das dieser Phase zugrunde liegende Schulbuch ist seit dem Schuljahr 2017/18 ROMA (C.C.Buchner-Verlag). In der Lektürephase werden erstmals lateinische Originaltexte, beispielsweise von Caesar, Cicero oder Ovid, gelesen. Die Textausgaben werden jeweils mit der unterrichtenden Lehrkraft abgesprochen bzw. richten sich nach dem jeweiligen Schwerpunkt im Zentralabitur.

Unterrichtende Lehrkräfte:

Inka Büssow (Latein/Geschichte)
Miriam Hesse (Latein/Geschichte/ev. Religion)
Stefan Lüttenberg (Latein/Chemie)
Hannah Mahler (Latein/Biologie)

 

Für die Fachgruppe
Hannah Mahler
Leiterin der Fachgruppe Latein

Spanisch

Spanisch

¡Hola y bienvenidos!

Die Fachgruppe
Somos Mareike Achilles, Nadine Ahlvers, Wiebke Bähr, Christina Herrmann-Borgmann, Jana Katthagen yTimon Ringwald y formamos la „Fachgruppe Spanisch“ de la Gaußschule. Wir sind eine junge und kleine Fachgruppe, denn Spanisch wurde erst im Schuljahr 2008/09 zunächst nur als neu beginnende Fremdsprache im 11. Jg. eingeführt.

Spanisch als zweite und dritte Fremdsprache
Seit dem Schuljahr 2012/13 kann Spanisch nun auch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 erlernt werden. Wenn Spanisch ab Klasse 6 gewählt wird, kann es in der Oberstufe auf erhöhtem Niveau belegt werden oder auch als Prüfungsfach (mündlich oder schriftlich) auf grundlegendem Niveau. Wird Spanisch als neu beginnende Fremdsprache in der Oberstufe gewählt, kann es als mündliches oder schriftliches Prüfungsfach auf grundlegendem Niveau weiter betrieben werden.

Der Spanischunterricht
Uns liegt die Ausbildung unserer SchülerInnen im Sinne eines modernen Fremdsprachenunterrichts am Herzen. Die Befähigung zur Kommunikation in Schrift und Sprache hat oberste Priorität. Unsere neuen Lehrwerke Apúntate (für Spanisch als zweite Fremdsprache) und Adelante (für Spanisch als dritte Fremdsprache) unterstützen diesen Gedanken, indem sie zu einem altersgerechten, motivierenden und praxisnahen Unterricht anregen. Sie haben vor allem eine Hinführung zum eigenständigen Erschließen neuer Inhalte sowie ein effektives Methodentraining zum Ziel.

Unser Austausch mit Barcelona
Seit 2015 findet unser Austausch mit Schüler/innen des 9. Jahrgang an der an der „Escola Betania Patmos“ in Barcelona statt. Im Dezember begrüßen wir die Spanier in der Gaußschule und im März/April findet jeweils der Gegenbesuch in Barcelona statt. Wir hoffen darauf, dieses Projekt in den nächsten Jahren fortzuführen.

Warum Spanisch lernen?
Es gibt viele Gründe, Spanisch zu lernen. Einige davon sollen hier genannt werden:

  • Spanisch ist eine Weltsprache, die mit über 400 Millionen Muttersprachlern eine offizielle Amtssprache der Europäischen Union und der Vereinten Nationen ist. Spanischkenntnisse eröffnen damit berufliche Chancen in vielen europäischen und internationalen Organisationen.
  • Spanisch ist im Internet nach Englisch die zweithäufigste Sprache und erlaubt somit den Zugang zu weltweiten Informationen.
  • Spanien ist ein beliebtes deutsches Reiseziel – mit Spanischkenntnissen kann ein direkter Kontakt zur spanischen Bevölkerung hergestellt werden, um deren Kultur intensiver und besser kennenzulernen.
  • Durch das Spanischlernen wird ein Kulturraum erschlossen, der christlich-abendländisch geprägt ist, aber seit vielen Jahrhunderten die Brücke zwischen Europa und Afrika, dem Christentum und dem Islam bildet. Zudem ermöglichen Spanischkenntnisse den Zugang zu den Ländern Lateinamerikas mit ihren indianischen, afrikanischen und europäischen Wurzeln, was enorm spannend ist.
  • Spanischlernen macht Freude! Die Musik spanischer und lateinamerikanischer Künstler kann verstanden werden! Gerade am Anfang ist Spanisch recht einfach zu lernen, da z.B. die Aussprache wenig vom Deutschen abweicht.
  • Mit Spanischkenntnissen lernen sich andere romanische Sprachen (wie Französisch oder Italienisch) erheblich leichter. Bei Vorkenntnissen in Französisch oder Latein wird das Spanische noch leichter fallen.
  • Spanisch ist eine wohlklingende Sprache!

Für die Fachgruppe
Chistina Herrmann-Borgmann
Leiterin der Fachgruppe