sprachlich

Deutsch

Literatur – Sprache – Kommunikation

Den Deutschunterricht an der Gaußschule machen zwei Grundgedanken aus: Zum einen bereiten wir die Schülerinnen und Schüler nach den curriculare Vorgaben Schritt für Schritt auf die Anforderungen des Abiturs und das spätere Studium vor. Wir verstehen Literatur als Zugang zur Welt und dem Leben. Daher sind ausgewählte Werke immer Ausgangspunkt für den Bezug auf unsere Gesellschaft und zur Selbstreflexion. Andere Bereiche des Deutschunterrichts wie beispielsweise Grammatik werden möglichst integrativ und immer im funktionalen Zusammenhang vermittelt. Zum anderen ermöglichen wir durch die enge Verzahnung des Unterrichts mit den Angeboten des Kulturkompasses ganzheitliche Zugänge zu den unterschiedlichen Ausprägungen der Kultur in jedem Jahrgang.

Dazu zählt die enge Kooperation mit dem Staatstheater, durch die wir in den Genuss der Theater-Flatrate kommen. Unsere Schülerinnen und Schüler können zum Festpreis alle Veranstaltungen des Theaters beliebig oft besuchen und nehmen im 8. Jahrgang am dreitägigen Theaterprojekt teil. Genauso arbeiten wir in enger Partnerschaft mit dem Herzog Anton Ulrich-Museum und der Burg Dankwarderode, sodass wir im 7. Jahrgang das Projekt ‚Nachts im Museum‘ mitgestalten.

In den Jahrgängen 5 und 6 bieten wir freiwilligen Förderunterricht im Sinne eines Rechtschreibtrainings an. Schon ab Jahrgang 5 ist die Leseförderung elementarer Bestandteil unserer Arbeit. Wir besuchen die Bibliotheken und nutzen unsere gut ausgestattete Schülerbibliothek. Im Rahmen der von den Eltern mitgestalteten Lesenacht erleben unsere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler viele spannende Geschichten und übernachten sogar in der Schule.

In den höheren Jahrgängen wird das Thema Rhetorik zunehmend relevant, sodass wir jährlich am Rhetorik-Wettbewerb und dem Seminar der Mundstock-Stiftung teilnehmen können. Im Unterricht nutzen wir nun alle Möglichkeiten des digitalen Arbeitens – häufig, um Texte gemeinsam zu verfassen oder zu überarbeiten.

Die Theater-AG und Kurse im Bereich darstellendes Spiel ergänzen durch die jährlichen Inszenierungen den Deutschunterricht und strahlen in unser Schulleben bereichernd aus.

Für die Fachgruppe Deutsch Henning Löschen Fachleiter der Fachgruppe Deutsch

Englisch

Fachgruppe Englisch

Ohne Englisch geht es nicht: beim Reisen, bei der Arbeit, bei internationalen Begegnungen ist diese Weltsprache unerlässlich. Daher wird sie auch in der Gaußschule zentral als erste verpflichtende Fremdsprache unterrichtet und kann bis zum Abitur auf grundlegendem oder erweitertem Niveau fortgeführt und auch als Prüfungsfach (P1-P5) belegt werden.

Das Fach Englisch knüpft in Jahrgang 5 mit spielerischen und kommunikativen Methoden an das Grundschulenglisch an und führt es weiter in die Stufe größerer Reflexion über sprachliche Mittel und ihre Verwendung bis hin zur selbstständigen und selbstbewussten eigenen Sprachverwendung in komplexen Kontexten.

Das Erreichen dieses Zieles wird ermöglicht durch einen methodisch abwechslungsreichen und kommunikationsorientierten Unterricht, der auf altersgemäßen Themenschwerpunkten in den jeweiligen Jahrgängen basiert. Die Bereiche des Lese- und Hör-/Sehverstehens, des Schreibens und der Sprachmittlung werden regelmäßig mit den entsprechenden Methoden im Unterricht aller Jahrgänge trainiert. Das Einbinden neuer Medien und Präsentationsmethoden ist hierbei unverzichtbar.

Neben dem regulären Unterricht ermöglichen wir durch Förderunterricht für die Jahrgänge 5 bis 7, durch bilingualen Unterricht und durch Angebote im AG-Bereich (English Conversation Practise, spezielle Förderung von englischen Muttersprachlern) eine Vertiefung und Erweiterung des Gelernten außerhalb des Regelunterrichts. Durch unsere Austauschfahrten mit unserer Partnerschule in den USA, durch die Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben oder auch eine Kursfahrt nach Großbritannien mit dem Englisch-Leistungskurs können unsere Schüler auf vielfältige Art mit der englischen Sprache im wahrsten Sinne des Wortes die Welt erobern.

Als Basis nutzen wir die Lehrwerke Access G9 (Jahrgang 5-10) sowie Context Starter (Jahrgang 11), welche in der Sekundarstufe eine gute Grundlage bieten, um diese Ziele zu erreichen. Sie sind schülergerecht gestaltet und berücksichtigen Methodenvielfalt und Aktivitäten, wie z.B. Partnerübungen, Dialoge und Songs.

Für die Fachgruppe
Konstanze Wolgast
Fachleiterin der Fachgruppe Englisch

Französich

Salut! Bonjour! Et bienvenue!

Frankreich: ein höchst attraktives Urlaubsland, französische Esskultur, französische Musik oder Filme, größtes europäisches Nachbarland und wichtiger Handelspartner…

Französisch wird in mehreren europäischen Ländern sowie in zahlreichen Ländern auf allen Kontinenten gesprochen… Französischkenntnisse erweitern die berufliche Qualifikation… Französisch klingt toll…

Es gibt viele Gründe, Französisch zu lernen!

Französisch an der Gaußschule

Französisch kann an der Gaußschule ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache gelernt und in der Folge in der Oberstufe bis zum Abitur auf grundlegendem oder erhöhtem Anforderungsniveau belegt werden. Alternativ kann Französisch als dritte Fremdsprache ab Klasse 11 gewählt werden.

Der Französischunterricht

Ein engagiertes Team von Französischlehrkräften erteilt einen modernen Fremdsprachen­unterricht. Höchstes Ziel ist stets, die Schülerinnen und Schüler mündlich wie schriftlich zur Kommunikation zu befähigen. Daher stehen u.a. von Beginn an kleine Rollenspiele und Dialoge im Zentrum des Unterrichts.

Wir arbeiten ab Klasse 6 mit dem Lehrwerk „Découvertes Série jaune“, das die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler altersgerecht und praxisnah unterstützt. Der Einsatz motivierender Lektüren und digitaler Medien ergänzt dabei abwechslungsreich die Arbeit mit dem Lehrwerk.

In der Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler in ihren Kursen systematisch auf das Zentralabitur vorbereitet. Auch hier bleibt stets Methodenvielfalt und Praxisnähe wichtig, u. a. durch Besuch französischsprachiger Theateraufführungen oder die Arbeit mit französischen Filmen.

Sprachassistenten aus Frankreich

Wann immer sich die Gelegenheit bietet, versuchen wir für die Dauer eines Schuljahres französische Sprachassistenten an unsere Schule zu bekommen. Das Hören und Kommunizieren mit den Muttersprachlern stellt eine wertvolle Bereicherung des Unterrichts dar und motiviert die Lernenden zusätzlich.

Unser Schüleraustausch mit der Normandie

Land und Leute kennen lernen und die Sprache anwenden: Wir freuen uns, dass wir seit nunmehr zehn Jahren mit unseren Acht- und Neuntklässlern einen Austausch mit Thiberville in der Basse-Normandie durchführen können. Neben eindrucksvollen Tagesfahrten nach Paris und zum Mont-Saint-Michel stehen der Collège-Besuch und verschiedene Aktivitäten mit den Austauschschülern auf dem Programm in Frankreich. Ein Gegenbesuch in Deutschland mit ebenfalls abwechslungsreichem Programm erfolgt jeweils im anderen Schuljahr.

Voltaire- und Brigitte-Sauzay-Programm

Dies sind drei- bzw. sechsmonatige Programme mit einem festen französischen Austauschpartner, organisiert vom Deutsch-Französischen Jugendwerk. Die Gaußschule unterstützt interessierte Schülerinnen und Schüler selbstverständlich bei der Vorbereitung und Teilnahme an diesen Programmen.

DELF

Im Rahmen des Wahlunterrichts in den Jahrgängen 9 und 10 erteilen wir Vorbereitungskurse für das DELF-Zertifikat, ein international anerkanntes Sprachdiplom, das außerhalb der Schule auf verschiedenen Sprachniveaus absolviert werden kann und von Vorteil bei jeder Bewerbung ist.

Unterrichtende Lehrkräfte:

Eva Algermissen, Imke Heidemann, Lena Heubner, Marion Igelbrink, André Ledder, Anja Lenz, Helene Rudolph, Katja Semrau, Diana Wessarges, Konstanze Wolgast: Wir freuen uns auf euch.

Für die Fachgruppe
Katja Semrau

Leiterin der Fachgruppe Französisch

Latein

Salvete discipuli discipulaeque, salvete parentes!

Warum Latein?
Im Fach Latein lernen die Schülerinnen und Schüler viel mehr als nur eine neue Sprache! Wir beschäftigen uns mit der Lebenswelt der Römer und finden heraus, welche Bedeutung die Antike auch heute noch für uns hat.

Was hat die Braunschweiger Wasserwelt mit einer Thermenanlange der Antike gemeinsam?

Welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen dem römischen Senat und dem deutschen Bundestag?

Und wie unterscheiden sich Liebesbriefe von damals und heute?

Dies ist nur eine kleine Auswahl an Fragen, die im Lateinunterricht durch das Übersetzen lateinischer Texte und den Einblick in die antike Welt beantwortet werden können. Latein ist die Sprache der alten Römer und bildet die Grundlage europäischer Kultur, Geschichte und Philosophie. Latein vermittelt auf diese Weise Kulturkompetenz.

Die lateinische Sprache zeichnet sich durch eine sehr systematische und logische Grammatikstruktur aus. Latein lernen schult daher auch ein systematisches und analytisches Vorgehen und fördert Beobachtungsgabe, Aufmerksamkeit und Konzentrationsvermögen.

Im Gegensatz zu modernen Fremdsprachen steht nicht die aktive Sprechkompetenz, sondern die Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche im Vordergrund. Dadurch wird auch die Sprachfertigkeit im Deutschen vertieft.

Latein bahnt auch das Lernen und das Verständnis anderer romanischer Sprachen an. Wer pax, den Frieden, schon kennt, der lernt auch schnell die Bedeutungen von paix, pace oder paz.

Auch für viele interessante Berufe beispielsweise in den Bereichen Medizin, Pharmazie, Geschichte, Naturwissenschaften, Theologie oder Jura können Lateinkenntnisse später sehr nützlich sein.

Latein an der Gaußschule
Latein kann an der Gaußschule als zweite Fremdsprache in Klasse 6 oder als dritte Fremdsprache in Klasse 8 begonnen werden. In beiden Fällen ist der Erwerb des Latinums möglich. In Kooperation mit dem Wilhelm-Gymnasium ist es problemlos möglich, Latein als Abiturprüfungsfach zu belegen und auch das Große Latinum zu erwerben.

Welche Kleidung trugen die alten Römer?

Wie stellt man sich in der Schlacht zu einer „Schildkröte“ auf?

Und mit welchen Gesellschaftsspielen vertrieben sich die Römer ihre freie Zeit?

Durch Fahrten und Exkursionen gestalten wir den Zugang zur antiken Welt sehr lebendig und bunt. Neben dem Besuch von Museen und Ausstellungen im näheren Umkreis von Braunschweig unternehmen die Lateinkurse regelmäßig Exkursionen:

  • zum Gelände der Römerschlacht am Harzhorn (Jg. 6)
  • zum Gelände der Varusschlacht in Kalkriese (Jg. 7/8)
  • in die Römerstadt Trier (Jg. 9/10)

Weitere jahrgangsübergreifende Veranstaltungen wie der römische Spieleabend, Filmabende oder der Deklinationswettbewerb bringen Abwechslung in den Lateinunterricht und stärken das Miteinander der Lateinschülerinnen und -schüler der Gaußschule auch über den eigenen Kurs hinaus!

Schulbücher
Der Lateinunterricht gliedert sich in die Lehrbuchphase und die Lektürephase. Die Lehrbuchphase dauert ca. dreieinhalb Jahre. An der Gaußschule unterrichten wir mit dem Lehrbuch ROMA A aus dem C.C. Buchner-Verlag. In der Lektürephase werden erstmals lateinische Originaltexte beispielsweise von Caesar, Cicero oder Ovid gelesen. Die Textausgaben werden jeweils mit der unterrichtenden Lehrkraft abgesprochen bzw. richten sich nach dem jeweiligen Schwerpunkt im Zentralabitur.

Latein wird an der Gaußschule von folgenden Lehrkräften unterrichtet:
Inka Büssow
Hannah Clausing
Miriam Hesse
Stefan Lüttenberg
Matthias Pauling

Für die Fachgruppe
Hannah Clausing
Leiterin der Fachgruppe Latein

Exkursion der Lateinkurse der Jahrgänge 9 bis 11 in die Römerstadt Trier

Spanisch

Spanisch

¡Hola y bienvenidos!

Die Fachgruppe
Somos Mareike Achilles, Nadine Ahlvers, Wiebke Bähr, Christina Herrmann-Borgmann, Jana Katthagen y Timon Ringwald y formamos la „Fachgruppe Spanisch“ de la Gaußschule. Wir sind eine junge und kleine Fachgruppe, denn Spanisch wurde erst im Schuljahr 2008/09 zunächst nur als neu beginnende Fremdsprache im 11. Jg. eingeführt.

Spanisch als zweite und dritte Fremdsprache
Seit dem Schuljahr 2012/13 kann Spanisch nun auch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 erlernt werden. Wenn Spanisch ab Klasse 6 gewählt wird, kann es in der Oberstufe auf erhöhtem Niveau belegt werden oder auch als Prüfungsfach (mündlich oder schriftlich) auf grundlegendem Niveau. Wird Spanisch als neu beginnende Fremdsprache in der Oberstufe gewählt, kann es als mündliches oder schriftliches Prüfungsfach auf grundlegendem Niveau weiter betrieben werden.

Der Spanischunterricht
Uns liegt die Ausbildung unserer SchülerInnen im Sinne eines modernen Fremdsprachenunterrichts am Herzen. Die Befähigung zur Kommunikation in Schrift und Sprache hat oberste Priorität. Unsere neuen Lehrwerke Apúntate (für Spanisch als zweite Fremdsprache) und Adelante (für Spanisch als dritte Fremdsprache) unterstützen diesen Gedanken, indem sie zu einem altersgerechten, motivierenden und praxisnahen Unterricht anregen. Sie haben vor allem eine Hinführung zum eigenständigen Erschließen neuer Inhalte sowie ein effektives Methodentraining zum Ziel.

Unser Austausch mit Barcelona
Seit 2015 findet unser Austausch mit Schüler/innen des 9. Jahrgang an der an der „Escola Betania Patmos“ in Barcelona statt. Im Dezember begrüßen wir die Spanier in der Gaußschule und im März/April findet jeweils der Gegenbesuch in Barcelona statt. Wir hoffen darauf, dieses Projekt in den nächsten Jahren fortzuführen.

Warum Spanisch lernen?
Es gibt viele Gründe, Spanisch zu lernen. Einige davon sollen hier genannt werden:

  • Spanisch ist eine Weltsprache, die mit über 400 Millionen Muttersprachlern eine offizielle Amtssprache der Europäischen Union und der Vereinten Nationen ist. Spanischkenntnisse eröffnen damit berufliche Chancen in vielen europäischen und internationalen Organisationen.
  • Spanisch ist im Internet nach Englisch die zweithäufigste Sprache und erlaubt somit den Zugang zu weltweiten Informationen.
  • Spanien ist ein beliebtes deutsches Reiseziel – mit Spanischkenntnissen kann ein direkter Kontakt zur spanischen Bevölkerung hergestellt werden, um deren Kultur intensiver und besser kennenzulernen.
  • Durch das Spanischlernen wird ein Kulturraum erschlossen, der christlich-abendländisch geprägt ist, aber seit vielen Jahrhunderten die Brücke zwischen Europa und Afrika, dem Christentum und dem Islam bildet. Zudem ermöglichen Spanischkenntnisse den Zugang zu den Ländern Lateinamerikas mit ihren indianischen, afrikanischen und europäischen Wurzeln, was enorm spannend ist.
  • Spanischlernen macht Freude! Die Musik spanischer und lateinamerikanischer Künstler kann verstanden werden! Gerade am Anfang ist Spanisch recht einfach zu lernen, da z.B. die Aussprache wenig vom Deutschen abweicht.
  • Mit Spanischkenntnissen lernen sich andere romanische Sprachen (wie Französisch oder Italienisch) erheblich leichter. Bei Vorkenntnissen in Französisch oder Latein wird das Spanische noch leichter fallen.
  • Spanisch ist eine wohlklingende Sprache!

Für die Fachgruppe
Chistina Herrmann-Borgmann
Leiterin der Fachgruppe