Wahlunterricht

Wahlunterricht in Jahrgang 9 und 10 – Talentförderung

Vom Schuljahr 2016/17 an werden unsere Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs das Angebot erhalten, aus einer Vielzahl von Themenfeldern ein Projekt auszuwählen. Auf diese Weise können, auf der Grundlage eigener Interessen und Fähigkeiten, Schwerpunkte gesetzt werden und somit eigene Talente gefördert werden. Das geschieht im Rahmen eines zweistündigen Wahlunterrichts, der für zwei Jahre gewählt wird (9. und 10. Jg.).

Die Einbindung außerschulischer Partner aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und/oder Hochschulen in den Wahlunterricht bringt ein Stück der Arbeits-, Studien- und Forschungswelt unmittelbar in die Schule. Das erweitert hauseigene Fachkompetenz. Zudem hilft eine Außenperspektive, den eigenen Blick zu weiten. Partner einzubinden, heißt auch, deren Institutionen zu besuchen.

Alles in allem benötigt ein gut gestalteter Wahlunterricht u.U. nicht an bestimmte Wochenstunden gebundene Zeitfenster. Hier können alle Möglichkeiten erprobt werden, von einem Harzwochenende, über Exkursionstage, Projektnachmittage oder aber natürlich auch die klassischen zwei Stunden pro Woche an einem bestimmten Nachmittag. Je nach Thema und augenblicklicher Fragestellung ist sicher auch ein bunter Mix möglich.

Teilnehmende Schülerinnen und Schüler werden die Möglichkeit haben, an der Planung und Gestaltung des Unterrichts mitzuwirken. Vorführungen, Ausstellungen o.ä. sind sicher als Highlights in den Schulalltag zu integrieren.

Wahlunterricht ist ein Angebot der Gaußschule, d.h. dieser Unterricht muss nicht belegt werden. Wahlunterricht wird zensiert, wobei die Zensur nicht versetzungsrelevant ist, wohl aber als Ausgleichszensur herangezogen werden kann. Am Ende der zwei Jahre wird ein schuleigenes Zertifikat ausgehändigt.

Einblick in den Wahlunterricht

Das Angebot an Wahlunterricht für unseren 9. und 10. Jahrgang ist bunt und vielfältig! Vier Lehrende berichten von Ihrem Kursunterricht.

Katja Semrau bildet unsere Schülerinnen und Schüler im Fach Französisch aus und bietet eine Qualifizierung für das ‚Diplôme d’études de langue franҫaise‘, kurz DELF, an. Dabei handelt es sich um ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, nützlich für jeden Lebenslauf und geprüft auf verschiedenen allgemein gültigen Sprachniveaus. In dem zweijährigen Kurs bereitet sie Gaußschülerinnen und Gaußschüler, die Französisch als zweite Fremdsprache gewählt haben, auf diese Prüfungen vor, welche schulextern durchgeführt und abgenommen werden. Es werden das Hör- und Leseverstehen sowie das Schreiben und Sprechen auf Französisch zu Themen des Alltags geübt.

Dr. Lars Menrath lehrt die Jugendlichen in seinem Kurs, wie moderne Webseiten erstellt und Prozesse automatisiert werden können. Letzteres reicht von Einparkhilfen auf Ultraschallbasis über besonders relevante berührungslose Seifenspender und automatisierte Personen-Zähler bis hin zur Konstruktion frei regelbarer Metronome. Ferner lernen unsere Schülerinnen und Schüler, wie 3D-Objekte erstellt und weiterverarbeitet werden können, wodurch auch die Orientierung im dreidimensionalen Raum gefördert wird.

Dr. Anja Lenz bietet den Kurs ‚Körperwelt – Darstellendes Spiel‘ an und schildert vom Prozess, den sie mit ihren Schülerinnen und Schülern durchläuft, um von einer theatralen Idee zu einem Theaterstück zu gelangen: „Der Weg ist das Ziel! Und auch die Präsentation ist ein Ziel – wir führen ein Stück auf! Und dieses entwerfen und gestalten wir ausgehend von Improvisation selbst. Wesentlich ist unser gemeinsamer Weg dahin. In der Gruppe suchen wir nach Ideen, entwickeln Szenen und sammeln alles, was uns zu einem Thema einfällt. So kann sich jede und jeder, ob mit oder ohne Vorerfahrungen, mit eigenen Vorstellungen und  Stärken einbringen – oder diese erst entwickeln.“

Im Kurs Alltagsmanagement bearbeitet Dr. Thomas Albrecht mit seinen Schülerinnen und Schülern Themen des alltäglichen Lebens. Das sind Fragestellungen wie beispielsweise: Welche Versicherung brauche ich wirklich? Was sind Brutto und Netto? Wie richte ich meine erste Wohnung ein? Unterstützt werden sie in Projekten von mehreren außerschulischen Partner wie Fahrschulen, der Landessparkasse sowie der Bildungsinitiative ‚business4school’.

Eins ist damit klar: An der Gaußschule wird nicht nur für die Schule gelernt, sondern für das Leben und den Alltag nach der Schulzeit!