Im Zentrum der praktischen Auseinandersetzung mit Musik steht im Unterricht das Musizieren in kleineren Schülerensembles sowie im Klassenorchester und Klassenchor. Beim gemeinsamen musikalischen Handeln erfahren sich die Schülerinnen und Schüler positiv als wirksamen Teil eines Klangkörpers. Diese praktischen Phasen sind stets an parallel dazu erarbeitete Inhalte angeknüpft, deren Verständnis sie unterstützen und erleichtern.
Nach unserer Überzeugung geht eine umfassende Auseinandersetzung mit Musik aber über dieses Rezeptive und Reproduktive hinaus. Deshalb sind Gestaltungsaufgaben fest im Musikunterricht verankert, was bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler selbst Musik erfinden. Das eigene Gestalten und Empfinden von Musik ermöglicht ihnen, Wissen aus dem Unterricht mithilfe ihrer praktischen Fertigkeiten auf ihrem Instrument anzuwenden und auszuprobieren. Musik wird dabei gleichsam als emotionales Ausdrucksmedium erfahren. Die Gaußschülerinnen und Gaußschüler des Musikzweigs werden dadurch zu praktischen Forschern, die nicht nur musikalisch Neues entwicklen, sondern darüber hinaus durch künstlerisches Handeln ihre Persönlichkeit stärken.