MINT

Mathematik

MATHEMATIK

Mathematik lässt sich nicht mit einem abgeschlossenen Wissenskanon erfassen, sondern steht vielmehr für lebendiges und phantasievolles Handeln, das auf menschlicher Kreativität beruht. Schülerinnen und Schüler können Mathematik als ein Werkzeug zur Beschreibung der Umwelt und dessen Bedeutung für die kulturelle Entwicklung erfahren.

Mathematik verbirgt sich in vielen Phänomenen der uns umgebenden Welt. Schülerinnen und Schüler können den mathematischen Gehalt alltäglicher Situationen und Phänomene wahrnehmen, verstehen und unter Nutzung mathematischer Gesichtspunkte beurteilen. Indem sie Mathematik als nützliche und brauchbare Wissenschaft mit Anwendungen in vielen Bereichen erleben, kann die Mathematik ihnen Orientierung in einer zunehmend technisierten und ökonomisierten Welt bieten.

Mathematikunterricht fördert grundlegende intellektuelle Fähigkeiten, die über das Fach hinaus von Bedeutung sind wie z. B. Ordnen, Verallgemeinern, Abstrahieren, folgerichtiges Denken. Daneben fördert mathematisches Handeln durch Erkunden von Zusammenhängen, Entwickeln und Untersuchen von Strukturen, Argumentieren, Systematisieren die allgemeine Handlungskompetenz.

Lehrwerk:

An der Gaußschule haben wir in allen Jahrgängen der Sekundarstufe I die Bücher der Reihe „Lambacher Schweizer“ aus dem Klett-Verlag eingeführt. Für die Sekundarstufe II haben wir die Bücher der Reihe „Neue Wege“ eingeführt. Die Fachlehrer geben zu Schuljahresbeginn Auskunft, ob auch das zugehörige Arbeitsheft verwendet wird. Das schulinterne Curriculum ist an das eingeführte Schulbuch angepasst.

Wettbewerbe:

–   Pangea-Wettbwerb:
Der Pangea-Mathematikwettbewerb verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst. Die Schülerinnen und Schüler, die sich der Mathematik abgeneigt fühlen, öffnen sich dieser wieder und haben sogar Spaß daran. Der Wettbewerb findet in jedem Schuljahr deutschlandweit an einem Tag im Februar statt. An der Gaußschule sind alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis7 an diesem Wettbewerb beteiligt.

–   Mathematik-Olympiade:
Die Mathematik-Olympiade bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Regelmäßig gelingt Schülerinnen und Schülern der Gaußschule bei diesem Wettbewerb die Qualifikation zur Landesrunde (3. Stufe).

Für die Fachgruppe Mathematik
Karen Günther
Leiterin der Fachgruppe

Physik

Unser Motto

Der Tradition verpflichtet ­– auf die Zukunft gerichtet

Unser Ziel

Im Rahmen unserer Möglichkeiten fördern wir die Entwicklung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu selbstständig denkenden und handelnden Personen.

Unser Weg

In den Klassen 5 und 6 nutzen wir die Neugier von Kindern, um sie spielerisch an die Untersuchung naturwissenschaftlicher Fragestellungen heranzuführen.
In den darauf folgenden Klassenstufen werden systematisch die Fähigkeiten der Jugendlichen ausgebaut, ihre Erkenntnisgewinnung zunehmend eigenständig zu gestalten.
Wir unterstützen die Entwicklung durch Teilnahme an vielen Projekten auch außerhalb des Unterrichts.

Um den Anteil der praktischen Arbeit und die Selbstständigkeit beim Experimentieren an der Gaußschule zu erhöhen, ist ein mehrwöchiges physikalisches Praktikum Bestandteil des Physikunterrichts im 9. Jahrgang. Es wird in einer Unterrichtsreihe zum Thema Halbleiter durchgeführt. Das selbstständige Experimentieren soll die Schülerinnen und Schüler dazu veranlassen, physikalische Zusammenhänge durch eigenes Erfahren, Erkunden und Probieren zu erkennen und zu begreifen. Weiterhin werden die Schülerinnen und Schüler durch das Experimentieren an eine grundlegende Methode naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung herangeführt. Eine Bewertung findet auf Grundlage des Verhaltens im Experiment, des Protokollhefts und eines Kolloquiums zu einem ihrer Versuche statt.

Unser Lohn

Erfolgreiche Teilnahme von Schülerinnen oder Schülern an externen Wettbewerben, vor allem aber: erfolgreiche Abschlüsse in zentralen Prüfungen

Chemie

Das Fach Chemie an der Gaußschule zeichnet sich aus durch…

  • eine umfangreiche Ausstattung an technischen Geräten und Chemikalien, die die Durchführung vieler denkbaren Lehrer- und Schülerexperimente ermöglicht. Diese Ausstattung wurde durch Unterstützung über Drittmittel (Fonds der chemischen Industrie) kontinuierlich erweitert, so dass wir die Chemie modern und anwendungsorientiert präsentieren können.
  • eine Arbeitsgemeinschaft „Offenes Labor“, in der Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe ihren selbst gewählten naturwissenschaftlichen Fragestellungen experimentell nachgehen können. Ergebnisse dieser Arbeiten werden regelmäßig im Rahmen von Wettbewerben wie z.B. „Jugend forscht“, „Schüler experimentieren“ vorgestellt.
  • die Möglichkeit der Durchführung betreuter außerschulischer Projekte, z.B. mit dem Agnes-Pockels-Labor, um aufwändigeren Fragestellungen nachzugehen. Ergebnisse dieser Arbeiten können als besondere Lernleistungen Bestandteil der Abiturprüfung sein.
  • Aufgrund der Anwahlen der Schülerinnen und Schüler konnten seit über zehn Jahren in jedem Durchgang ein bis zwei Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau und ein bis zwei Kurse auf grundlegendem Niveau eingerichtet werden.
  • ein freundliches, kompetentes Kollegium mit engagierten Fachlehrerinnen und Fachlehrern, das mit Spaß und Freude unterrichtet und sich für die Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schülerinnen und Schüler einsetzt.

Als Lehrwerke für den Unterricht haben wir eingeführt:
in den Jahrgängen 5 – 10: elemente chemie, Klett Verlag, ein Einzelband je Doppeljahrgang;
im Jahrgang 11: elemente chemie, Einführungsphase, Klett Verlag
in den Jahrgängen 12 und 13: Chemie heute, Westermann-Verlag

Für die Fachgruppe Chemie
Dr. Thomas Albrecht
Leiter der Fachgruppe

Biologie

Biologie (altgr. bíos ‚Leben‘ und -logie ‚Lehre‘, abgeleitet aus lógos) ist als Teilgebiet der Naturwissenschaften die Wissenschaft des Lebendigen.

  • Was ist eigentlich Leben und wie ist es entstanden?
  • Wie sind Lebewesen aufgebaut? Wie funktionieren sie?
  • Welche genauen Prozesse stecken dahinter?
  • Was hat Biologie mit mir zu tun? Wie arbeiten Biologen?

BIOLOGIE AN DER GAUßSCHULE

Mit der Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen will Biologie die Neugierde unserer Schülerinnen und Schüler für die Phänomene der Natur wecken.

Die Biologie an unserer Schule leitet ihre Schülerinnen und Schüler dazu an:

  • ihre Lebensumwelt anfassen und zu sehen.
  • Experimente selbstständig zu planen und durchführen.
  • Fragen zu stellen, Antworten zu suchen und Verantwortung zu übernehmen.

Drei große Fachräume mit entsprechender medialer Ausstattung, eine umfangreiche Sammlung von Tier- und Pflanzenpräparaten sowie Modelle und Experimentiermaterial bilden die Grundausstattung des lebendigen Biologieunterrichts.

Außerschulische Lernorte

Folgende Angebote werden regelmäßig in den Unterricht einbezogen:

  • Exkursionen zum Naturhistorischen Museum
  • Besuche bei ProFamilia
  • Experimentieren am Umweltbildungszentrum Dowesee
  • Forschen im Biotechnologischen Schülerlabor oder in der Grünen Schule Braunschweig.

Arbeitsgemeinschaften / Wettbewerbe

  • Forschen wie Gauß – Ein MINT-Projekt ab Klasse 6
  • „Schüler experimentiert“ und „Jugend forscht“ ab Klasse 5
  • Meereswettbewerb ab Klasse 9
  • Biologieolympiade ab Klasse 11

Für die Fachgruppe Biologie
Petra Aust
Leiterin der Fachgruppe

Informatik

„Codes are a puzzle. A game. Just like any other game.“ – Alan Turing

Das Fach Informatik an der Gaußschule zeichnet sich aus durch:

• Eine umfangreiche IT-Ausstattung, u.a. bestehend aus Klassensätzen von Lego-EV3-Robotern, Arduino/Calliope-Mini  Kits sowie einem eigenen Web- und Datenbankserver für projektbezogenen Unterricht. Unser Antrieb, die aktuellen Entwicklungen der IT-Branche didaktisch sinnvoll in unser Unterrichtskonzept einfließen zu lassen, sowie  eine zusammenhaltende Schulgemeinschaft ermöglichen es uns, unseren Schülerinnen und Schülern einen zeitgemäßen Informatik-Unterricht anbieten zu können . Darüber hinaus ermöglicht  es uns eine um ein Jahr vorgezogene Einführung des Faches Informatik als Pflichtfach in Jahrgang 10.

• Arbeitsgemeinschaften wie „Informatik-Labor“, „Girls‘ Computer Lab“, „Admin-Team“, „Computernetzwerk Gaußschule“ und „Robotik I/II“, in denen bereits ab Jahrgang  5 das Interesse an Gebieten der Informatik vertieft werden kann. D ie Ergebnisse können dann bei regionalen sowie (inter)nationalen Wettbewerben wie z.B. „Informatik-Biber“, „Jugend-/Bundeswettbewerb Informatik“, „First Lego League“, „RoboCup German Open“ präsentiert und verglichen werden.

• Ein  dynamisches und aufgeschlossenes Kollegium, das mit Engagement und Kompetenz unterrichtet sowie  sich für die Förderung junger Talente einsetzt.

• Außerschulische  Kooperationspatner , die uns mit Wissen,Ideen und interessanten Projekten unterstützen.

Für die Fachgruppe Informatik
Dr. Lars Menrath
Leiter der Fachgruppe