Fit für MINT, AG 543

AG Beschreibung

Vorerst ausgesetzt!

Workshop im Harzheim für Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 12 und 13

In zahlreichen Studiengängen (z. B. Ingenieurstudiengänge, Naturwissenschaften, Medizin, Informatik) stellt die Mathematik eine Grundlagenwissenschaft dar. Um eine bewusste Entscheidung für einen mathematikhaltigen Studiengang treffen zu können, ist es sinnvoll, Aspekte der Mathematik exemplarisch so kennen zu lernen, wie man ihnen später an den Hochschulen begegnen wird. Es gibt Unterschiede zu den mathematischen Arbeitsweisen im allgemeinbildenden Mathematikunterricht des Gymnasiums. Deshalb wird während des Workshops die Auseinandersetzung mit schulnahen Inhalten in der Art und Weise von Mathematik ähnlich zu den Arbeitsweisen an den Hochschulen im Mittelpunkt stehen. Es geht ausdrücklich nicht darum, Unterrichtsstoff aufzuarbeiten oder Inhalte zu ergänzen, die aus Sicht der Hochschulen im Mathematikunterricht zu kurz kommen.

Die AG findet als Workshop an einem Wochenende (Freitag bis Sonntag) voraussichtlich im November im Harzheim statt. Damit sind Kosten für die Fahrt und den Aufenthalt verbunden sowie eine Materialpauschale.