Forschen wie Gauß, AG 500

AG Info

Leitung Björn Meier, Nils Fingerhut, Lars Menrath, Petra Lange-Lüddecke
Wann Dienstag, alle 4 Wochen, 7.-10. Stunde (wird von Herrn Meier rechtzeitig mitgeteilt)
Schlagwörter

AG Beschreibung

Die Arbeitsgemeinschaft richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8.

Bist Du an Biologie, Chemie, Physik, Computern, Robotern oder Technik interessiert? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wir treffen uns einmal im Monat für einen Nachmittag, essen gemeinsam, um anschließend gestärkt in die Experimente einzutauchen. Wenn du die Bilder hier betrachtest, bekommst du eine Idee, womit wir uns schon beschäftigt haben.

Wenn die Konzentration nicht mehr reicht – so ein Nachmittag ist ja lang – lockern wir uns durch Bewegungsspiele wieder auf.

Einmal im Jahr besuchen wir Experten zum Thema „Forschen“ in Braunschweig. Zum Beispiel waren wir schon beim Leichtweiß-Institut für Wasserbau.

Insgesamt ist dies ein Projekt zur Förderung der Experimentierfähigkeit und der Ausbildung analytischen Denkens. Dies ist eingebettet in ein ganzheitliches Konzept (MINT).