CHO1CE, AG 687

AG Info

Leitung Studierende der TU Braunschweig (Ansprechpartner: Martin Töttger)
Wann n.V.
Ort n.V.

AG Beschreibung

Die AG startet meist erst im laufenden Halbjahr, wenn die Uni ihre Termine gesetzt hat. Herr Töttger spricht die Jahrgänge gezielt an.

CHO1CE: Du hast die Wahl!

Studieren ist (k)eine Frage des Elternhauses?!

• Der Anteil Studierender der „First Generation“, also Studierender, die als erste in ihrer Familie ein Studium beginnen, ist an Universitäten gering (Middendorf et. al., 2013)
  • Abiturienten aus Nicht-Akademikerfamilien nehmen bis zu dreimal seltener (77% vs. 23%) ein Studium auf und brechen dieses auch häufiger ab (Middendorf et. al., 2013)

Die Projektvision

• Selektionseffekte beim Übergang auf die Hochschule verringern
  • Bildungsteilhabe und -gerechtigkeit in der Region Braunschweig erhöhen

Das Ziel von CHO1CE: Wege ins Studium für die First Generation öffnen

1. Unterstützung bei der beruflichen Orientierung für SchülerInnen der „First Generation“(die als erste in ihrer Familie ein Hochschulstudium aufnehmen würden) durch Gruppencoachings zur beruflichen Orientierung an Schulen der Region Braunschweig
  2. Optimaler Einstieg ins Studium für Studierende der „First Generation“ oder mit Migrationshintergrund durch Train4TU, ein modulares Seminar für Erstsemester an der TU Braunschweig

Eine Arbeitsgemeinschaft der Gaußschule für Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe II in Kooperation mit der Technischen Universität Braunschweig, dem Institut für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie, gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.