Big Band, AG 160

AG Info

Leitung Dania Siebert
Wann Mittwoch, wöchentlich, 10./11. Std.
Ort Aula
Schlagwörter ,

AG Beschreibung

Die Big Band der Gaußschule swingt und groovt! Einmal in der Woche treffen sich die rund 20 Mitglieder der Big Band zum gemeinsamen Proben mit ihrer Leiterin Dania Siebert. Die Band gibt den jazzbegeisterten Schülern einen Einblick in die verschiedenen Stile der Jazz- und Popmusik: Arrangements aus der Swing-Ära, Latin-Jazz, Jazz Rock, Soul und moderne Stile stehen auf dem Programm.

Neben den klassischen Musik-Arbeitsgemeinschaften ist die Big Band der Gaußschule ein etabliertes Ensemble, das regelmäßig Konzerte innerhalb und außerhalb des Schullebens gibt. Neben den jährlichen Auftritten beim Adventskonzert der Gaußschule, dem Sommerkonzert, dem Abi-Ball und dem Infotag des 5. Jahrgangs konzertiert die Band regelmäßig bei größeren Veranstaltungen in Braunschweig. Besonders stolz sind die Schüler auf ihren Auftritt bei der Preisverleihung des 32. Regionalwettbewerbs Braunschweig „Jugend forscht“ im Februar 2020. Ein weiteres Highlight war der Workshop mit dem renommierten amerikanischen Jazz-Saxophonisten, Komponisten und Arrangeur Drew Zaremba im November 2019.

Außer dem 2013 durch die Erich-Mundstock-Stiftung gestifteteten Tenorsaxophon stehen auch weitere Leihinstrumente zur Verfügung.

Die folgenden Konzerte waren die musikalischen Höhepunkte der letzten Jahre und veranschaulichen das hohe Niveau der Band:

Preisverleihung des 32. Regionalwettbewerbs Braunschweig „Jugend forscht“

2019

Empfang der 59. Jahrestagung der GEWISOLA 2019 in der Dornse Braunschweig, Sommerkonzert der Gaußschule

„Löwen Classics“ in der Volkswagen Halle Braunschweig

2015

Neujahrsempfang der Stadt Braunschweig, Joy Spring 2 – Frühlingskonzert der Big Band der Gaußschule, Eröffnung des neuen Jugendherbergsgebäudes in Braunschweig, Rathausfest in Magdeburg, Eröffnung einer Ausstellung im Landesmuseum Braunschweig

Joy Spring – Frühlingskonzert der Bigband der Gaußschule

2013

Konzert mit der Bigband des JSG aus Vechelde, Gauß Jazz ‚N‘ Pop School Jam in der Gaußschule

2012

Tastentaumel mit der Jazz-Pianoklasse der städtischen Musikschule (Leitung: Mathias Claus), „Rocken und Jazzen fürs Harzheim“, als live-Band für das Musical „Spray Attack“, Sommerfest der Gaußschule, Sponsorenlauf der Gaußschule