Gitarre für AnfängerInnen , AG 173

Wann Dienstag, 8./9. Stunde

AG Beschreibung

Für Klassenstufen 6 bis 12

Du möchtest auf der Gitarre Akkorde spielen und dich selbst oder andere begleiten können? Dann ist diese neue AG genau das Richtige für dich. In der AG werden die Grundlagen des Gitarrenspiels vermittelt, mit dem Ziel, Akkorde zur Begleitung spielen zu können. Willkommen sind alle AnfängerInnen ohne Vorkenntnisse. Auch wenn du schon erste Versuche auf der Gitarre unternommen hast oder dir im Selbststudium, z. B. mit Youtube-Videos, Akkorde beigebracht hast, bist du in der AG richtig, wenn du das Spiel und deine Technik verbessern und weitere Akkorde lernen möchtest. In der AG werden wir systematisch mithilfe einer geeigneten Gitarrenschule die Grundtechniken zum Spielen von Akkorden erlernen. Natürlich werden wir in der AG auch singen und lernen uns selbst zu begleiten. Neben der wöchentlichen AG ist regelmäßiges Üben zu Hause nötig, um Fortschritte zu machen. Um ein Instrument zu lernen, benötigt es Zeit, sodass die AG so geplant ist, dass sie voraussichtlich über ein ganzes Schuljahr hinweg stattfindet.

Für die AG benötigst du ein Instrument in der passenden Größe zu deiner Körpergröße. Die Gaußschule besitzt einige Gitarren in verschiedenen Größen, die für den Anfang der AG ausgeliehen werden können. Später ist es aber sinnvoll, ein eigenes Instrument zur Verfügung zu haben. Die Möglichkeit zum Ausleihen einer Gitarre und was sonst noch an Material benötigt wird, wird in einer Vorbesprechung am Ende des Schuljahres geklärt. Die Information über den Termin erhältst du per Mail.

DIE AG FINDET STATT, WENN DIE ANMELDUNGEN FÜR PERCUSSION KEINE ZWEI GRUPPEN ERMÖGLICHEN.