Schach, AG 609

AG Info

Leitung Tilman Kant
Wann Dienstag; wöchentlich; 13:00 bis 14:30 Uhr
Ort A 307
Schlagwörter

AG Beschreibung

Schach (aus dem Persischen „das königliche Spiel“) ist ein Strategiespiel, bei dem zwei Spieler durch abwechselndes Ziehen einer Figur versuchen, den Gegner schachmatt zu setzen, also dessen König unabwendbar anzugreifen. Schach ist das wohl populärste Brettspiel in Europa; es wird sowohl zum Vergnügen, als auch im Wettkampf gespielt. Ursprünglich stammt das Spiel wahrscheinlich aus Nordindien und kam über Persien nach Europa, wo es spätestens ab dem 13. Jahrhundert weit verbreitet war, denn zu dieser Zeit gehörte es zu den sieben ritterlichen Tugenden. Heute spielen weltweit etwa 605 Millionen Menschen Schach, häufig in Vereinen oder Verbänden organisiert, zuhause oder im Park, in Turnieren, online oder als Fernschach via Postkarte, E-Mail oder Brief.

Die Schach-AG ist für alle geöffnet, die Lust haben, Schach zu spielen. Es ist egal wie alt ihr seid, wie gut ihr schon spielt oder ob ihr zum ersten Mal reinschnuppern möchtet. Wir spielen gegen- und miteinander, veranstalten kleine Turniere und lösen zusammen knifflige Schachprobleme. Und wenn das Wetter schön ist, spielen wir auch gern draußen…