Segeln, AG 947

AG Info

Leitung Jan Block, Timm Ossenkopp, Ferdinand Döring (in Kooperation mit dem Seglerverein Braunschweig)
Wann siehe Ausschreibungstext

AG Beschreibung

In der Segel-AG können erste Erfahrungen mit dem Segelsport gemacht werden. In Kooperation mit dem Seglerverein Braunschweig e. V. werdet ihr am Südsee in Braunschweig den Umgang mit – je nach Alter kleineren oder größeren – Segelbooten unter Anleitung erfahrener Trainer und Lehrer der Gaußschule erlernen. Die AG richtet sich an alle Interessierten, die diese Sportart gerne einmal ausprobieren möchten. Es werden dazu keine Segelerfahrungen benötigt. Schülerinnen und Schüler mit Segelerfahrung sind natürlich auch willkommen.

An einem Wochenende im April oder Mai (Termin wird Anfang des 2. Schulhalbjahres bekannt gegeben) findet die AG als Blockveranstaltung jeweils Samstag und Sonntag von 9 bis etwa 16 Uhr statt. An diesem Wochenende werden erste Segelerfahrungen gemacht.

Im Anschluss wird die Gruppe der teilnehmenden SchülerInnen in Kleingruppen aufgeteilt. Die Kleingruppen nehmen dann nach Absprache geeigneter Termine unter Betreuung von Lehrern der Gaußschule drei Mal an regulären Trainingsterminen des Jugendtrainings des Seglervereins teil. Je nach Gruppengröße finden diese Termine teilweise ggf. erst in der Zeit nach den Sommerferien statt. Voraussichtliche Trainingszeiten sind Dienstag, 15.45-18.15 Uhr und Freitag, 16-19 Uhr.

Teilnahmebedingungen und Voraussetzungen:

• Jugendschwimmabzeichen mindestens in Bronze
  • Kostenbeitrag für die Kooperation mit dem Seglerverein (Nutzung des Materials, Geländes, etc.): 40 Euro. Zahlbar nach Anmeldung zur AG, keine Rückerstattung bei Nichtteilnahme. Erstattung bei Eintritt in den Verein unmittelbar nach Abschluss der AG.
  • Einverständniserklärung der Eltern; wird nach Anmeldung zur AG ausgehändigt und muss mit der Bezahlung des Kostenbeitrags abgegeben werden
  • Veranstaltungsort: Südsee Braunschweig, Vereinsgelände des Segler-Vereins Braunschweig e. V., Schrotweg

Weitere konkrete Informationen zur Organisation erhaltet ihr nach der Anmeldung zur AG.

Leitung der AG: Herr Block, Herr Ossenkopp, Herr Döring

Für Fragen zur AG wendet euch an Herrn Block, persönlich in der Schule oder per Mail:
block“at“gaussschule-bs.de