Debattierclub, AG 716

AG Info

Leitung Fabian Alexander Perbandt
Wann Donnerstag, wöchentlich, 7./8. Stunde
Schlagwörter ,

AG Beschreibung

Wir diskutieren gerne. Wir sind interessiert an den Themen des Alltags. Wir wollen uns austauschen. Familiengeschichte, Weltpolitik, Weltgeschichte, Was wäre, wenn …? Themen gibt es viele über die wir gemeinsam debattieren wollen.

„Jeder Mensch sieht und erlebt die Welt auf seine Weise. Wir verwenden dieselben Wörter und Wendungen und haben doch sehr unterschiedliche Gedanken dazu. Oft wollen wir davon aber gar nichts wissen – es könnte ja unsere Abläufe stören! Wenn uns dann soziale Netzwerke im Internet nur noch mit Anregungen und Angeboten gemäß unseren Vorlieben versorgen, wird der geistige Horizont sehr schnell sehr klein.

Die Alternative heißt: Debatte, am besten von Angesicht zu Angesicht! Egal, welche Position man zu einer Streitfrage vertritt, man trifft auf die genau gegenteilige Ansicht und muss sich hier und jetzt mit ihr auseinandersetzen. Man wähnt sich seiner Argumente sicher und macht dann die Erfahrung, dass die Gegenseite sich der Sache vielleicht ganz anders nähert, als vorhergesehen: „Oh, okay, …“. Das gibt zu denken und öffnet Räume, sofern man sieht, dass es in Debatten nicht nur um Selbstbehauptung geht.“ (Quelle: https://www.jugend-debattiert.de; Zugriff am 14.03.2017, 08:04 Uhr)