Gaußschülerinnen beim Rhetorik- und Kommunikationsseminar

Erfolge

Gaußschülerinnen beim Rhetorik- und Kommunikationsseminar erfolgreich

Zum zehnten Mal luden die Erich-Mundstock-Stiftung und das Atelier Sprache e.V. am Predigerseminar Braunschweig ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus Braunschweig und Umgebung ein – unter dem Motto „Rhetorische Präsenz, Rhetorik, Schreiben und Ethik bot man zwei viertägige Seminare an, in  dem auch sechs Gaußschülerinnen positive Erfahrungen machen durften.

Die Oberstufenschülerinnen Nina Baguette, Melina Becker, Clara Hettwer, Hannah Koch, Lina Loth und Anna Meier waren begeistert von Struktur und Inhalten des Seminars: „Ich habe gelernt, mich zu überwinden“ fasst Lina ihre Eindrücke der ersten Tage zusammen. Nina und Hannah ergänzen: „Man wird lockerer, wenn man weiß, wie man vorgehen soll, weil man die Struktur eines Vortrags kennt.“

Angetan waren die Mädchen auch vom angenehmen und konstruktiven Miteinander im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern der anderen Schulen. Bei der abschließenden Präsentation wurden in überwiegend gemischten Gruppen Präsentationen vorgestellt, die gesellschaftliche Herausforderungen zum Thema hatten: Die Gruppe, zu der Hannah, Lina und Nina gehörten, hatte vegetarische Ernährung zum Thema. Dabei verknüpften sie gekonnt rhetorische und narrative Elemente.

Zu den Abschlusspräsentationen waren zahlreiche Angehörige und Lehrkräfte gekommen, von der Gaußschule der stellvertretende Schulleiter Stefan Lüttenberg.

Karl-Heinz Röper, der als Geschäftsführer der Erich-Mundstock-Stiftung teilnahm, begründete das Engagement der Stiftung mit dem Wunsch, Schülerinnen und Schülern der Region mit nachhaltigen Bildungsangeboten zu unterstützen. Pfarrerin Ingrid Drost von Bernewitz, Leiterin des Predigerseminars lobte die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern: „Es war für mich ein absolutes Highlight.“

Die Gaußschule darf sich bereits jetzt darauf freuen, auch im kommenden Jahr Schülerinnen und Schüler zum Rhetorik- und Kommunikationsseminar zu entsenden.

Lina Loth, Hannah Koch und Nina Baguette (von links) wurden mit Urkunden ausgezeichnet.