Energie und Emissionen einsparen

Energie und Emissionen…

Vortrag von Jürgen Kuck an der Gaußschule

Energie sparen, das sagt sich so leicht. Aber wie spart man am richtigen Ende? Wie gelingt es, die unnötige Verbrennung fossiler Energieträger zu vermeiden und so auch den Ausstoß des „Klimakillers“ CO2 zu reduzieren? Wie schone ich nicht nur kurzfristig meinen Geldbeutel und wie kann ich nachhaltig daran mitwirken, das Überleben kommender Generationen zu sichern?

Professor Jürgen Kuck von der Ostfalia-Hochschule in Wolfenbüttel war auf Vermittlung durch die Forschungsbörse des DLR zu Gast an der Gaußschule und bezog zu aktuellen Problemen Stellung. Insgesamt rund 60 Schülerinnen und Schüler der Chemie-Kurse auf erhöhtem Niveau der Sekundarstufe II waren in die Aula gekommen, um seinen Vortrag zu hören und ihre Fragen zu stellen.

Jürgen Kuck, der als Experte für Energietechnik zahlreiche Einblicke in naturwissenschaftliche und politische Zusammenhänge gab, erläuterte zunächst die Wirkung des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid und wies darauf hin, dass der Ausbau erneuerbarer Energien weltweit vorangetrieben werden müsse.

Die Klimaziele der UN-Konferenz in Paris bezeichnete er als illusorisch. Sie seien reiner Populismus, um besorgte Menschen zu beruhigen. Kuck zeigte auf, dass der Gehalt an CO2 in der Luft, der über Jahrmillionen zwar schwankend, aber niemals höher als 280 ppm gewesen war, seit der Industrialisierung mit zunehmender Geschwindigkeit auf ca. 400 ppm gestiegen sei, was zwangsläufig zu höheren Jahresdurchschnittstemperaturen führe.

Den Schülerinnen und Schülern gab er die Ratschläge, auf Flugreisen zu verzichten, das Auto nur auf Kurzstrecken einzusetzen und als Antrieb einen Elektromotor zu nutzen, Importwaren und Fleischprodukte zu meiden sowie in den Handel mit Emissionszertifikaten aktiv einzugreifen.

Es gab viel Applaus für einen spannenden, abwechslungreichen und anschaulichen Vortrag und eine lebhafte Diskussion zwischen dem Referenten, den begleitenden Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern.

Seit 2010 bringt die Forschungsbörse Wissenschaft ins Klassenzimmer. Insgesamt 650 Forschende aus Deutschland besuchen Schulklassen und geben Einblicke in ihre Arbeit. Über die Webseite www.forschungsboerse.de werden Forscher, Experten und Praktiker unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen vermittelt. Neben Experten für digitale Technologien stehen Fachleute aus der Gesundheits-, Energie-, Nachhaltigkeits- und Demografieforschung für einen Besuch in der Schule bereit.