Besuch im Tierheim

Am 25. September besuchte die Arbeitsgemeinschaft ‚Rund um den Hund‘ das Tierheim in Ölper. Die Schülerinnen und Schüler der AG berichten von ihrem Besuch:

„Als wir ankamen, gaben wir zunächst unsere Gastgeschenke in Form von Obst und Gemüse an die Tiere ab, worüber sie sich am meisten freuten. Anschließend wurden wir von einer Tierpflegerin über das gesamte Gelände geführt. Bevor wir zu den Hunden kamen, besuchten wir das Reptilienhaus, die Vögel und die Nagetiere. Dabei durften wir zusehen, wie ein Wellensittich eingefangen wurde, um ihn seiner neuen Adoptivfamilie zu übergeben. Schön, dass er ein Zuhause gefunden hat! Danach gingen wir zu den Hunden, die im Tierheim gelandet sind, weil sie bereits einen Menschen verletzt haben und nun bestimmte Auflagen wie das Tragen eines Maulkorbs erfüllen müssen. Damit sie bessere Chancen auf eine Vermittlung haben, trainieren die Pflegerinnen und Pfleger regelmäßig mit ihnen. Auch werden immer mal wieder Hunde von geschulten „Gassigehern“ für einen Spaziergang abgeholt. Bevor wir uns wieder auf den Rückweg zur Schule machten, besuchten wir noch die  Katzen und auch die Quarantänestation. Hier kommen die Tiere hin, wenn sie neu aufgenommen werden. Sie sind isoliert, damit sie niemanden anstecken können. Insgesamt war der Besuch sehr interessant und schön. Auch wenn das Schicksal vieler Tiere wirklich traurig ist, ist es doch toll, dass es einen Ort gibt, an dem sich so gut um sie gekümmert wird.“