Kulturkompass beim Landtag

Zusammen entwickeln, gestalten, lernen – dies ist seit zehn Jahren das Motto des Landesprogramms ‚Schule durch Kultur!’. Die Gaußschule profitiert seit der ersten Staffel von den Förderungen dieses Programms, mithilfe derer wir zentrale Elemente unseres Kulturkompasses entwickeln konnten. Der Kulturkompass bietet unseren Schülerinnen und Schülern mindestens einmal im Schuljahr eine Annäherung und inhaltliche Auseinandersetzung mit einem Kunstwerk, einem Theaterstück, einer Opernaufführung, einer Konzertveranstaltung oder einer Choreographie. In vielen Jahrgängen geschieht diese Auseinandersetzung in Projekttagen, in denen fächerübergreifend, in Form von Workshops, kreativ und kooperativ gelernt und gearbeitet wird. Insbesondere das Theaterprojekt im 8. Jahrgang und ‚Nachts im Museum‘ in Jahrgang 7 sind Großprojekte, die von ‚Schule durch Kultur!‘ enorm unterstützt wurden.

Das Programm-Team von ‚Schule durch Kultur!‘ hat während eines Plenums des Niedersächsischen Landtags im August vor dem Landtag auf das Programm aufmerksam gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen berichtete auch unser Kulturobmann Timm Ossenkopp den Abgeordneten von der kulturellen Schulentwicklung der Gaußschule. Dabei zeigten sich der Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs, die Landtagspräsidentin Hanna Naber sowie Abgeordnete der Stadt Braunschweig, unter ihnen Sophie Ramdor, von der Vielfalt und Nachhaltigkeit, die der Kulturkompass bietet, beeindruckt. Unter dem Reiter Besonderheiten – Kulturkompass finden Sie weitere Infos zu unserem einmaligen Konzept.