Venite! Wir fahren nach Trier!

Für die Lateingruppen der Klassenstufen 9 bis 11 ging es im September für vier Tage nach Trier. Die Schülerinnen Marie und Helena berichten von dieser Exkursion: „Zunächst verschafften wir uns einen Überblick über die Innenstadt von Trier. Danach besichtigten wir die Porta Nigra, den Dom, die Konstantinbasilika und die Kaiserthermen. Zudem erhielten wir am Montagabend eine Erlebnisführung im Amphitheater, um einen realistischen Eindruck des damaligen Gladiatorenlebens zu bekommen. Am Dienstag fuhren wir zur Villa Borg, einer nachgebauten Römer-Villa, und besuchten das Rheinische Landesmuseum Trier. Beim Bunten Abend führten sich die Lateinkurse Gedichte, einen Rap über Trier und nachgestellte Gladiatorenkämpfe sowie gespielte Audienzen beim Kaiser vor. Alles in allem hatten wir eine sehr schöne Zeit in Trier, die uns selbst das überraschend frische Herbstwetter nicht vermiesen konnte.“