Erfolgreiches Abschneiden bei Jugend forscht

Eine Zahncreme aus Esskastanien – hygienisch, effektiv und wohlschmeckend! Die „Gaußimed“-Zahncreme gehörte zu den prämierten Produkten in der Braunschweigischen Landessparkasse, in der der Regionalwettbewerb Braunschweig ausgetragen wurden. Die Gaußschülerinnen Lisann Augenstein und Lykka Czymmek und der Gaußschüler Jonathan Welzel aus der sechsten Klasse hatten beim Forschen kreative Ideen entwickelt und einen langen Atem bewiesen, so dass sie mit einem 3. Preis und dem Sonderpreis plusMINT für interdisziplinäre Projekte, gestiftet vom Verein zur MINT-Talentförderung, ausgezeichnet wurden.

Einen zweiten Preis erreichte Alexander Ahlers aus dem 13. Jahrgang, der ein Schlagwortsuchmodul für die Schulplattform IServ entwickelt hatte, mit der man abgelegte Dokumente durchsuchen kann. Dazu gab es aus den Händen von Wettbewerbsleiterin Petra Aust den Sonderpreis des VDI für die industriell wertvollste aller eingereichten Arbeiten und ein Jahresabonnement der ‚ct – Magazin für Computertechnik‘.

Abgerundet wurde die feierliche Veranstaltung durch einen mit 250 Euro dotierten Schulpreis, den Schulleiter Stefan Lüttenberg und Chemielehrer Dr. Thomas Albrecht als Jugend-forscht-Verantwortlicher an der Gaußschule entgegennehmen durften. Wie in den Jahren zuvor wurde die gesamte Feierstunde, die von der Braunschweigischen Stiftung und der Braunschweigischen Landessparkasse ausgerichtet wurde, vom Musikprogramm unserer Bigband unter der Leitung von Dania Petermann umrahmt.

Fotograf und Urheber der Fotos ist Andreas Greiner-Napp