Kurs Alltagsmanagement

„Autostadt?! Kenne ich schon!“ Mag sein, aber noch nicht auf diese Weise. Ein etwas anderer Besuch in der Autostadt in Wolfsburg fand am 12. Februar im Rahmen des Kurses Alltagsmanagement im 9. Jahrgang statt. Eines der Highlights war ein interaktiver Workshop zu den Themen Etikette und Berufstraining. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in Rollenspielen verschiedene Alltagssituationen nachstellen und dabei wichtige Verhaltens- und Umgangsformen für Bewerbungssituationen erproben. Zudem lernten sie Tischmanieren kennen, die bei Geschäftsessen oder anderen formellen Anlässen von Bedeutung sind.

Im zweiten Teil der Exkursion erkundeten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Pavillons der Autostadt und erhielten einen besonderen Einblick in die Welt der E-Mobilität. Sie lernten Aspekte dieses Entwicklungsfeldes kennen und erhielten Antworten auf Fragen zum Entstehungsprozess von Autos sowie zur Nachhaltigkeit in der Automobilbranche. Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihr Wissen in Bezug auf Berufsvorbereitung und Bewerbungstraining für Praktika zu erweitern, sondern ermöglichte es ihnen auch, individuelle Fragen zu stellen und die Autostadt aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen.