Projekttag Glücklichsein

Glücklichsein – wie geht das eigentlich? Wie kann man im Alltag seine Zufriedenheit fördern? Und wie bleibt man während stressiger Klausurphasen ruhig und konzentriert? Diese und ähnliche Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9A und 9C am 14. Februar im Rahmen eines schulinternen Projekttags gestellt. Sie diskutierten die Grundemotionen und ihre Funktionen, analysierten ihre eigenen Stärken und betrachteten vermeintliche Schwächen als potenzielle Hilfesteller und Wegweiser, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie Glaubenssätze ihr Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen können, und formulierten individuelle positive Affirmationen, deren regelmäßige Wiederholung dazu beitragen können, eine positive Lebensweise zu fördern. Darüber hinaus erwarben sie ein breites Spektrum an praktischen Übungen aus dem Bereich der positiven Psychologie zur Förderung der Konzentration, Achtsamkeit, zur Bewegungsförderung und zur Atemtechnik, die zur Emotionsregulation und Stressreduktion in stressigen Lebensphasen beitragen können.

Ihrer Kreativität konnten die Schülerinnen und Schüler beim Basteln der „Glücksmoment-Gläser“ und „warme Duschen für die Hosentasche“ Ausdruck verleihen. Letzteres sind kleine Notizbücher, in denen sie einander ermutigende Botschaften hinterließen, um sich gegenseitig zu unterstützen und das Glücksgefühl im Alltag zu stärken.