53. Adventsmusik

„O du fröhliche! O du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!“ – Für viele Gaußschülerinnen und Gaußschüler markiert erst dieser Moment den richtigen Beginn der Adventszeit: Den traditionellen Höhepunkt der Adventsmusik am 14. Dezember in der Johanniskirche machte auch in diesem Jahr das gemeinsame Singen des Chorals ‚O du fröhliche‘ mit allen Beteiligten und dem Publikum aus. Zuvor präsentierten die Musik-Arbeitsgemeinschaften ihre Arbeit der vergangenen Wochen und begeisterten damit zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer.

Den Auftakt des Konzertes gestaltete ein Schüler mit Dudelsack und in traditionellem Ornat. Anschließend brachten unsere beiden Chöre eine Auswahl vielschichtiger Vokalstücke zu Gehör, zu denen sowohl Traditionals wie auch Werke zeitgenössischer Komponisten gehörten. Eingeheizt wurde dem Publikum durch die Rock- und die Percussion-AGs. Die Big Band präsentierte unter anderem weihnachtliche Jazz-Standards. Festlich brachte das Orchester einen Auszug aus der Suite ‚L’Arlésienne‘ von Georges Bizet zu Gehör. Den Schlusspunkt bildete der Song ‚Fix you‘, an dem alle Gaußschülerinnen und Gaußschüler beteiligt waren. Eingerahmt wurde das Konzert vom Angebot selbst gebackener Kekse und heißer Getränke durch die Eltern des 6. Jahrgangs.