Zeitzeuge aus der DDR

In der letzten Woche vor Weihnachten konnte unser 11. Jahrgang mit Manfred Casper einen Zeitzeugen aus der ehemaligen DDR in der Aula begrüßen. Eine Schülerin hatte die Idee zu einer Einladung und mithilfe der ‚Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit’ konnte diese in die Tat umgesetzt werden. Manfred Casper berichtete in seinem Vortrag „Freiheit um jeden Preis – eine Jugend in der DDR“ eindrücklich von seiner eigenen Lebensgeschichte. Aufgewachsen in der DDR mit einer behüteten Kindheit und Sommerferien-Besuchen bei der Oma in Braunschweig lernte er Baumaschinist, bevor er in Bulgarien unter dramatischen Umständen wegen eines Fluchtversuches festgenommen, inhaftiert, verurteilt und dann durch die Bundesrepublik „freigekauft“ wurde. Besonders spannend war für die Schülerinnen und Schüler der Einblick in die 700-seitige Stasiakte und Caspers Idee vom „Wachsen der Flügel“ in der Freiheit der BRD.