Mit Vollgas durch die VW Halle

Am 28. November war es endlich soweit und die Siegerinnen und Sieger unseres schulinternen Vorentscheids konnten sich beim Niedersachsenwettbewerb der Formel M mit 64 Teams der Region messen. Als Vorbereitung auf das große Rennen wurde an vielen Flitzern noch geschraubt und gemalt. Doch führten geänderte Schwerpunkte beim Probelauf zum Umkippen eines Flitzer, bei einem anderen kam es wegen zu viel Farbe auf der Achse zum Totalausfall und zu ambitionierte Vorspannversuche führten bei einem weiteren sogar zum Hebelbruch. Kurz um: Noch in der VW Halle mussten die letzten Anpassungen und Reparaturen vorgenommen werden, sodass schlussendlich doch alle Teams mit funktionierenden Boliden an den Start gehen konnten. Gegen die sehr starke Konkurrenz erreichte der Discoflitzer aus der Klasse 8B mit einer zurückgelegten Strecke von 15,30 m den 11. Platz. Nur knapp dahinter folgte das Mobil aus der Klasse 8A mit 15,20 m auf Platz 12. Wenn es auch diesmal nicht mit dem Treppchen geklappt hat, so bleibt den 40 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern doch die große Freude am spielerischen Experimentieren und den begleitenden Lehrkräften Tilman Kant und Ferdinand Döring der Eindruck, dass der Wettbewerb eine große Bereicherung des Physikunterrichts war.