Projekttag Glücklichsein

Glücklich sein – wie geht das eigentlich? Kann ich meiner Zufriedenheit im Alltag ein wenig auf die Sprünge helfen? Und was kann ich tun, um in stressigen Klausurphasen ruhig und konzentriert zu bleiben? – Diesen und weiteren Fragen sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9C am 26. Juni im Rahmen eines klasseninternen Projekttags auf den Grund gegangen. Dabei wurden die Basisemotionen und deren Funktionen besprochen und danach die eigenen Stärken in den Blick genommen. Auch vermeintliche Schwächen wurden untersucht, wobei deutlich wurde, dass diese durchaus hilfreich sein und als Wegweiser für die eigenen Bedürfnisse dienen können. Die Schülerinnen und Schüler formulierten gemeinsam Widerstandskräfte gegen Sätze, die demotivierend sind und der Zufriedenheit entgegenwirken – die sogenannten Hexensätze, die zu negativen Glaubenssätzen werden können und unser Denken und Handeln beeinflussen. Außerdem erlernten die Schülerinnen und Schüler ein buntes Repertoire an praktischen Achtsamkeits-, Bewegungs- und Atemübungen aus dem Fachgebiet der Psychologischen Psychologie zur Emotionsregulierung und zum Stressabbau. Zum Abschluss bastelten sie ‚Glückmomente-Gläser‘ und eine „warme Dusche für die Hosentasche“: kleine Heftchen, in die sie sich gegenseitig hineinschrieben, was sie aneinander mögen und großartig finden. Bei Bedarf können diese einfach aus der Tasche gezogen werden und das Glücksgefühl im Alltag stärken.