Zeitzeugengespräch mit dem Shoah-Überlebenden Ivar Buterfas-Frankenthal

Gemeinsam mit fast 900 Braunschweiger Schülerinnen und Schülern und 85 Bereitschaftspolizisten hatte die Klasse 9M am 27. Juni die Gelegenheit, am Vortrag und der Fragestunde von und mit Ivar Buterfas-Frankenthal teilzunehmen. Im Mittelpunkt standen Buterfas‘ Schilderungen seiner Biografie und seine erschütternden Diskriminierungserfahrungen zur Zeit des Nationalsozialismus und auch danach. Ergreifend waren seine authentischen Appelle an die Jugendlichen, sich aktiv für Demokratie und gegen Antisemitismus sowie Rassismus einzusetzen. Hierzu rief auch der Braunschweiger Oberbürgermeister Thorsten Kornblum aktiv in seiner Rede auf. Mit dieser Botschaft im Herzen machten sich alle beherzt auf den Rückweg.