Welcome to Lion’s City

In diesem Jahr hat sich unsere Schule erstmalig in ein englisches Sprachendorf verwandelt: Am 22. Juni waren unsere Siebtklässlerinnen und Siebtklässler zu Besuch in ‚Lion’s City‘. Verschiedene Räume wurden dafür detailreich dekoriert, um eine möglichst authentische Atmosphäre zu schaffen. So konnten die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler spielerisch die Sprech- und Hörkompetenz im Englischen zu schulen und sich im englischsprachigen Alltag bewegen. An zehn Orten eines Dorfes konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Englischkenntnisse praxisnah und ohne Notendruck austesten. Es gab eine Polizeidienststelle, einen Secondhand-Shop, eine Arztpraxis, einen Cornershop, einen Buchladen, eine Touristeninformation, eine Jugendherberge, eine Fahrradwerkstatt, ein Blumengeschäft und das Lion’s City Café, wo unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Situationen simulierten und die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler in Gespräche verwickelten. Die Reaktionen alle Beteiligten waren sehr positiv. Verbesserungswünsche wurden bereits aufgenommen, um das Sprachendorf langfristig und erfolgreich an unserer Schule zu etablieren. – Well done, everyone!