52. Adventsmusik

„O du fröhliche! O du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!“ – Für viele Gaußschülerinnen und Gaußschüler markiert erst dieser Moment den richtigen Beginn der Adventszeit: Den traditionellen Höhepunkt der Adventsmusik am 15. Dezember in der Johanniskirche machte auch in diesem Jahr das gemeinsame Singen des Chorals ‚O du fröhliche‘ mit allen Beteiligten und dem Publikum aus. Zuvor präsentierten die Musik-Arbeitsgemeinschaften ihre Arbeit der vergangenen Wochen und begeisterten damit zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer.

Die diesjährige Adventsmusik war ein ganz besonderes Konzert. Die vergangenen drei Jahre waren von Unwägbarkeiten, Ungewissheiten und Umbrüchen geprägt. Einerseits hinderten uns die Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie am gemeinsamen Musizieren und Singen. Gleichzeitig deutete sich in diesem Jahr eine Explosion der Energiekosten an, die ein Konzert in einer zu beheizenden Kirche als unmöglich erschienen ließen. Andererseits starteten in den vergangenen Jahren einige junge Musiklehrerinnen und Musiklehrer ihr Berufsleben an der Gaußschule und ergänzen die Arbeit mit ihrem großen Engagement. Somit war es nicht nur für viele Schülerinnen und Schüler die erste Adventsmusik in der Johanniskirche.

Zum Auftakt des Konzertes musizierte ein Bläserensemble das britische Weihnachtslied ‚Joy to the world’. Anschließend brachten unsere beiden Chöre eine Auswahl vielschichtiger Vokalstücke zu Gehör, zu denen sowohl Traditionals wie auch Werke zeitgenössischer Komponisten gehörten. Eingeheizt wurde dem Publikum durch die Rock- und die Percussion-AGs. Die Big Band präsentierte unter anderem weihnachtliche Jazz-Standards. Festlich brachte das Orchester einen Auszug aus der Suite ‚Aus Holbergs Zeit‘ von Edvard Grieg zu Gehör. Den Schlusspunkt bildete der ‚Song of peace‘ von Jean Sibelius, an dem alle Gaußschülerinnen und Gaußschüler beteiligt waren. Eingerahmt wurde das Konzert vom Angebot selbst gebackener Kekse und heißer Getränke durch die Eltern des 6. Jahrgangs.