Greifvögel zu Besuch im Biologieunterricht

Eine ganz besondere Biologiestunde erlebte die Klasse 5DM. Falkner Olaf Wahle und Melanie Kopkow besuchten zusammen mit den zwei Wüstenbussarden Clara und Spock den Unterricht und brachten den Schülerinnen und Schülern die besondere Lebensweise und Angepasstheiten der Vögel näher. Der Wüstenbussard wird auch ‚Harris Hawk‘ genannt und ist im Südwesten der USA und in Mittel- und Südamerika beheimatet. Wüstenbussarde sind sehr gesellige Tiere und gehören zu den wenigen Greifvögeln, die im Familienverband leben und auch gemeinsam jagen. Mit Spannung verfolgten die Schülerinnen und Schüler den Vortrag. Zahlreiche Fragen wurden beantwortet und Themen aus dem Unterricht konnten vertieft werden. So führte Olaf Wahle vor, dass das Gefieder der Vögel völlig wasserabweisend ist. Auf diese Weise saugt es sich bei Regen nicht voll und der Vogel behält sein geringes Körpergewicht. Die Fütterung der Tiere war jedoch das Highlight der Stunde. Die Schülerinnen und Schüler wurden hierzu mit einem Falknerei-Handschuh ausgestattet, auf dem ein Stück Fleisch platziert wurde. Auf ein Zurufen des Falkners flog der Greifvogel von der gegenüberliegenden Seite des Raumes auf die Beute zu, um sich im Anschluss auf dem Arm niederzulassen. Am Ende waren alle Schülerinnen und Schüler begeistert und auch ein bisschen stolz, die Angst vor den imposanten Tieren überwunden zu haben.