Klavierbau spannend und hautnah

Klavierbau spannend und hautnah

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6M war es ein besonderer Tag: Die Firma Grotrian-Steinweg hatte sie zu einer besonderen Führung durch die Hallen des Braunschweiger Werkes eingeladen. Sowohl der Flügel- als auch der Klavierbau wurden Schritt für Schritt erklärt und praktisch erfahrbar gemacht. Dabei ging es von der Hitzekammer, in der das Holz für die Instrumente getrocknet wird, in die großen Werkhallen und bis an jedes Werkzeug hautnah heran. Das absolute Highlight waren die Stimmkabinen, in denen erklärt wurde, wie das Instrument zu seiner Seele kommt. Am Ende durften alle Schülerinnen und Schüler an den Vorführinstrumenten kleine Stücke spielen und konnten noch viele Fragen stellen. Ein rundum gelungener Tag für alle