Preisgeld für ‚Periode ohne Hindernisse‘

Was mache ich, wenn ich meine Tage habe, aber Tampon oder Binde zu Hause liegen? Warum gibt es eigentlich keine entsprechenden Hygieneartikel auf dem Mädchen-WC? Kann man da nicht etwas dran ändern? Mit diesen Fragen sind Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang an die Arbeitsgemeinschaft ‚Schule mit Courage‘ herangetreten. Daraufhin hat die AG zusammen mit der Studierendeninitiative Enactus e.V. ein Konzept entwickelt und erprobt dieses seit Mitte des Schuljahres. ‚Periode ohne Hindernisse – kostenlose Hygieneartikel für alle!‘ wird seitdem von vielen Schülerinnen rege angenommen. Die Idee gefiel auch der Jury des Ideenwettbewerbs ‚Eure Vision – unsere Aktion‘ der PSD Bank Braunschweig, die uns dafür auszeichnet. Über das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro freuen wir uns sehr.