Eine Reise ins mittelalterliche Braunschweig – „Bruneswic Anno 1221“

Wie lebten die Menschen im Mittelalter in Braunschweig? Wo verlief eigentlich der Burggraben? Und ist das Kettenhemd eines Ritters wirklich so schwer, wie es aussieht? – Als Vorbereitung auf das klassenübergreifende Projekt ‚Nachts im Museum‘ im 7. Jahrgang gingen die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs diesen und weiteren Fragen nach. Nach einer Erlebnisführung durch das Braunschweigische Landesmuseum blieb Zeit, die Info-Bereiche zum Thema Wohnen, Schreiben, Ausbildung der Ritter und Architektur des Mittelalters in den Räumlichkeiten der nahegelegenen St. Ulrici-Brüdern-Kirche zu erkunden. Besonderes Highlight war hier das Tragen von Kettenhemden samt Schwert und die Erkenntnis, dass sich das Leben eines Ritters wohl doch anstrengender und weniger ruhmreich gestaltete, als man das heute annimmt. Die anschließende Stadtführung führte die Schülerinnen und Schüler rund um den Altstadtmarkt, den Burgplatz mit der Burg Dankwarderode und den Braunschweiger Dom. Den „Ohhs“ und „Aahs“ unserer Sechstklässler nach zu urteilen, werden der prunkvolle Rittersaal, die Kratzspuren an der Tür zum Dom und das Grab Heinrichs des Löwen und seiner Frau Mathilde dabei wohl besonders in Erinnerung bleiben.