Premierenklasse bei ‚Maria Stuart‘ am Staatstheater

Eine besondere Ehre wurde dem Deutschkurs auf erhöhtem Niveau und Deutschlehrer Christian Kurze zuteil. Als einziger Braunschweiger Kurs waren die Gaußschülerinnen und Gaußschüler am 25. Februar Gäste der Premiere von Schillers klassischem Theaterstück ‚Maria Stuart‘. Begleitet wurde dieser Theaterbesuch durch die Theaterpädagogin Rike Breier, die drei Sitzungen in Vorbereitung des Stückes in der Schule begleitete und den Besuch einer Hauptprobe ermöglichte. Die Auseinandersetzung mit Frauen in Machtpositionen war ein Fokus, der als Aktualitätsbezug besonderes Interesse fand. Auch das Entwickeln alternativer Bühnenbilder war ein kreativer Schwerpunkt der vorbereitenden Arbeit. ‚Maria Stuart‘ wurde zuvor im Rahmenthema 1 ‚Literatur und Sprache um 1800‘ bereits im Unterricht gelesen und erarbeitet, sodass die Inszenierung mit kompetenten Blicken betrachtet werden konnte. Eigene Interpretationsansätze enttäuscht oder bestätigt zu sehen und eine Inszenierung auch als Chance neuer Deutungsmöglichkeiten zu begreifen, war eine weitere Facette der tollen Zusammenarbeit mit dem Staatstheater. Das Erlebnis der Premiere im Großen Haus als rundum gelungener Theaterabend und gesellschaftliches Ereignis krönte dieses Theaterprojekt. Unbedingt wiederholenswert!