Virtuelle Reise nach New York

Reisen sorgen nicht nur für kulturellen Austausch, sondern unterstützen auch das Erlernen einer Fremdsprache. Corona hat das Reisen und Sprachenlernen jedoch sehr erschwert. Allerdings macht Not erfinderisch! In Zusammenarbeit mit dem Georg-Eckert-Institut Braunschweig begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8C auf eine virtuelle Sprachreise nach New York. Ausgestattet waren sie dabei mit 15 Virtual Reality Brillen und iPads des Instituts. Nach einer technischen Einführung in die Bedienung der Oculus Quest durch die Doktorandin Xiuli Huang ging es für die Schülerinnen und Schüler auf interkulturelle und sprachliche Entdeckungsreise durch New York. Mit 360° Videos in 4K Auflösung spazierten sie durch die Großstadt, lernten durch die Interaktion mit Avataren in der App Mondly, wie man sich an einem Flughafen zurechtfindet, in einem Hotel eincheckt und eine Bestellung in einem New Yorker Restaurant aufgibt. Ein alltagsnahes, motivierendes und im Vergleich zur Reise kostengünstiges Projekt, welches die Erfahrung eines Auslandsaufenthalts in der Realität natürlich nicht ersetzt, aber die Schülerinnen und Schüler dafür umso besser darauf vorbereitet.