Iterum quotannis venit Christulus

Iterum quotannis venit Christulus

Unter dem Motto „Iterum quotannis venit Christulus“, frei übersetzt: „Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind“, begangen die Lateiner des 9. Jahrgangs gemeinsam mit ihrem Lehrer Matthias Pauling ihre Weihnachtsfeier. Das Singen des lateinischen Textes auf die Melodie des bekannten Weihnachtsliedes, fiel dem einen oder anderen überraschend schwer. Aber: Übung macht den Meister und am Ende der Feier tönten alle Weihnachtsmänner gemeinsam: Iterum quotannis venit Christulus!

Alle Jahre wieder

  1. Iterum quotannis venit Christulus caelitus deorsum, ubi vivimus.
  2. Omnes benedicens intrat in domus, ut nos comitetur, quoquo vadimus.
  3. Mihi quoque adstat latens, tacitus, fidus ut me ducat amantissimus.

Übersetzung:

  1. Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind.
  2. Kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus, geht auf allen Wegen mit uns ein und aus.
  3. Ist auch mir zur Seite still und unerkannt, dass es treu mich leite an der lieben Hand.