Exkursion der 10. Klassen zur Gedenkstätte Friedenskapelle

Am 16. und 17. November besuchten die 10. Klassen die Gedenkstätte Friedenskapelle mit den umliegenden Friedhöfen an der Helmstedter Straße, um sich auf Spurensuche in die Zeit des Nationalsozialismus zu begeben. Der von Regina Blume äußerst fachkundig und einfühlsam geführte Rundgang über die Friedhöfe brachte den Jugendlichen verschiedene Aspekte der nationalsozialistischen Diktatur nahe und konfrontierte sie auch mit sehr bewegenden Einzelschicksalen. Diese Führung wurde durch einen Workshop in der Friedenskapelle abgerundet, in dem sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Täter- und Opferbiographien beschäftigten. Eine Exkursion, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt – so die abschließende Meinung der Schülergruppen.