Holländer fliegt auf Musikpraxis

Dass Richard Wagners fliegender Holländer nicht nur auf die ihn in der gleichnamigen Oper erlösende Schönheit Senta fliegt, sondern auch auf Musikpraxis an der Gaußschule, hat die Musikklasse unseres 10. Jahrgangs bewiesen. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler mit der Oper ‚Der fliegende Holländer‘ auseinandergesetzt, sich die Handlung erschlossen und die Erinnerungsmotive kennengelernt hatten, erfanden sie in kleinen Gruppen Ouvertüren. Sie sollten mit diesen Ouvertüren den Inhalt der Oper musikalisch nachzeichnen. Dafür kombinierten sie einige markante Erinnerungsmotive geschickt miteinander, variierten und verarbeiteten sie und verknüpften sie mit eigenen musikalischen Ideen. In der Komposition von Daria, Fabian, Jonathan, Maurice und Simo, die weiter unten zu hören ist, ist das Holländer-Motiv sehr prominent. Wegen der Corona-Beschränkungen konnte die mithilfe des Notationsprogramms MuseScore erstellte Partitur nicht mit eigenen Instrumenten gespielt werden, sondern nur im MIDI-Format in akustisch nicht so ansprechender Qualität exportiert werden. Die Hoffnung bleibt jedoch: Sobald das Musizieren ohne Corona-Auflagen möglich ist, fliegt der Holländer auch wieder auf Musikpraxis mit eigenen Instrumenten.