AG Wildnis Harz

14,3 Kilometer Strecke, 4,5 Kilometer pro Stunde, 400 Meter bergauf und bergab und weitere vier Stempel für das Stempelheft zur Harzer Wandernadel – stolz blicken die Schülerinnen und Schüler der AG Wildnis Harz auf diese Bilanz! An einem sonnig-goldenen Oktobertag trafen sich Gaußschülerinnen und Gaußschüler des 6. Jahrgangs am Bahnhof in Braunschweig, um ein weiteres Mal gemeinsam in die Wildnis Harz aufzubrechen. Von Braunschweig ging es mit dem Zug nach Bad Harzburg und weiter mit dem Regionalbus nach Torfhaus, dem Startpunkt der Wanderung. Der steile Anstieg über Wurzeln, Steine und plätscherndes Wasser auf die Wolfswarte wurde mit dem ersten Stempel für die Harzer Wandernadel und einem grandiosen Ausblick belohnt. Drei weitere Stempel folgten auf einem Rundweg über die kleine Oker, den Dammgraben und die Jungfernklippe. Ein recht steiler Abstieg und der letzte Anstieg zurück zum Torfhaus erforderten Geschick und gute Kondition; Kreativität und Wissen wurden in kleinen Challenges unter Beweis gestellt. Am Torfhaus angekommen, belohnten sich die Kinder mit der einen oder anderen Wandernadel in Bronze und Silber oder einer leckeren Portion Pommes. Stolz und zufrieden blickten alle auf einen ereignisreichen Tag zurück. Im kommenden Schuljahr lädt die AG interessierte Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zu Expeditionen in den Harz ein.