Ministerpräsident Weil ehrt Gauß-Lehrkräfte

Am 3. November hat die Stiftung NiedersachsenMetall Lehrkräfte der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) für ihre herausragende Arbeit mit dem Preis der Stiftung NiedersachsenMetall geehrt. Während eines feierlichen Festakts am Mittwochabend im Schloss Herrenhausen übergaben Ministerpräsident Stephan Weil, Schirmherr des Preises, und Klaus Kirchheim, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung, die Urkunden an engagierte Lehrerinnen und Lehrer.

Ausgezeichnet wurden neben den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern auch Hannah Clausing und Stefan Lüttenberg, die im vergangenen Jahr den Projektpreis der Stiftung NiedersachsenMetall für das Projekt „Mensch, Gesundheit, Science Slam“ gewonnen hatten.

Das Projekt verbindet im Rahmen des Seminarfachs in der Qualifikationsphase die Naturwissenschaften Biologie und Chemie mit dem Fach Darstellendes Spiel. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei anhand einer naturwissenschaftlichen Fragestellung eine Facharbeit erarbeitet und sie anschließend in Form eines Science Slams in Zweierteams umgesetzt. „Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit medizinischen, humanbiologischen und biochemischen Fragestellungen mit hohem Alltagsbezug auseinander, was positiv zu bewerten ist“, so das Urteil der Jury. Mit dem Preis ist ein Preisgeld von 5.000 Euro verbunden.

Dass das Projekt auch nachhaltig erfolgreich ist, sieht man daran, dass im Sommer bereits der fünfte Durchgang eines Seminarfachs mit dem Ziel der Aufführung eines Science Slams gestartet ist.

Und die vierte Aufführung eines Science Slams an der Gaußschule gibt es bereits am 28.01., voraussichtlich als Hybridveranstaltung.