Lateiner am Harzhorn

Nach langer Coronapause fand wieder eine Exkursion der Fachgruppe Latein statt. Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen besuchten das Ausgrabungsgelände der Römerschlacht am Harzhorn im Landkreis Northeim. Vor Ort wurde ein buntes Programm absolviert: Interaktive museumspädagogische Angebote wie das Schießen mit Katapult und Pfeil und Bogen sowie eine ausgiebige Führung über das Ausgrabungsgelände sorgten dafür, dass der Tagesausflug durchgängig als abwechslungsreich und gelungen empfunden wurde. Eine Schülerin resümiert: „Vor allem das Ausprobieren historischer Outfits und der römischen Katapulte hat viel Spaß gemacht.“

Nach den Seniores aus Jahrgang 8 und 9 waren auch die Iuniores aus den Jahrgängen 6 und 7 auf Exkursion am Harzhorn. Auch hier standen das Lagerleben und die Schlacht zwischen Römern und Germanen im Mittelpunkt. Zitat eines Schülers: „Ein echtes Kettenhemd zu tragen, war ganz schön schwer, aber auch sehr lustig.“