Operation legendär

Für die Radiosendung ‚Schabbat Schalom‘, die jeden Freitag auf NDR Info um 15 Uhr aus dem jüdischen Leben berichtet, sollte der Radioredakteur des NDR, Michael Brandt, die Extended Reality App ‚Operation legendär’ des Israel-Jacobson-Netzwerks für jüdische Kultur und Geschichte der TU Braunschweig präsentieren. Diese für den Kindersoftwarepreis TOMMI nominierte App ermöglicht besonders durch ihre Augmented Reality Technologie eine lebendige, humorvolle und spannende Zeitreise in die ersten Jahre der Jacobson-Schule in Seesen. Damit auch die Einschätzungen von Jugendlichen und Kindern zu Gehör kommen, kam Michael Brandt kurz vor den Herbstferien in die Gaußschule. Mit Meret, Mart, Hannah, Elska und Pia aus zwei Religionskursen des 5. und 9. Jahrgangs und ihrer Lehrkraft Imke Heidemann erprobte er die App und kam mit ihnen über ihre Beobachtungen und Meinungen ausführlich und begeistert ins Gespräch.

Wer mehr über die App erfahren und vor allem wissen möchte, wie die gemeinsamen Entdeckungen und Eindrücke von Pia, Meret und Mart in den Radiobeitrag eingeflossen sind, kann die Sendung unter https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4076.html hören. Michael Brandts Beitrag beginnt ab Minute 15: 15.