Beamer für die Fremdsprachen

Die Lehrwerke der modernen Fremdsprachen fokussieren sich immer stärker darauf, die traditionellen Aufgabenformate durch Hör-Sehverstehen zu ergänzen. Kaum eine Einheit verzichtet auf die kurzen Videosequenzen aus dem Alltag unserer Lehrwerksprotagonisten oder zur Veranschaulichung kultureller Informationen aus den Ländern, in denen diese Sprachen gesprochen werden. Und selbst die tote Sprache ist nicht tot, sondern weist eine sehr lebendige Kultur aus – nicht nur bei Asterix und Obelix. Um diesen Veränderungen im modernen Sprachunterricht adäquat umsetzen zu können, bedarf es einfacher technischer Arrangements: Portable Rechner oder Smartphones und Bluetooth-Boxen ermöglichen unkompliziertes Einspielen der Lehrwerktexte und anderer Audios im Unterrichtsgeschehen. Für die Präsentation oben genannter Videosequenzen oder anderer interessanter Lehrvideos, von Bildmaterial als Impulsgeber für Unterrichtsgespräche oder von mit entsprechender Software hergestellter Vorführungen hat nun der Verein der Ehemaligen der Gaußschule den vier Sprachenfachgruppen je einen mobilen Beamer spendiert. Diese Anschaffung entzerrt die Belegungen der PC-Räume und ermöglicht den Kolleginnen und Kollegen den Einsatz direkt vor Ort im Klassenraum.

Darüber hinaus konnte ein weiteres besonderes Angebot genutzt werden, so dass auch die Fachgruppe Religion/Werte und Normen einen Beamer zur Verfügung gestellt bekommen hat, denn auch diese Fachgruppe verfügt über keine eigenständigen Fachräume mit Deckenbeamer. Auch dieses Gerät hilft nachhaltig, die Buchungen der PC-Räume zu optimieren.