Juniorwahl

Wir haben uns in der Woche vor der Bundestagswahl 2021 zum ersten Mal an der Juniorwahl beteiligt. Dabei hatten Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klassen die Möglichkeit, wie bei der echten Bundestagswahl ihre Stimme abzugeben und auf diese Weise wichtige Grundlagen der Demokratie zu lernen und zu erleben. Vorher beschäftigten sie sich auch im Unterricht mit dem Thema ‚Demokratie und Wahlen’ und nutzten beispielsweise den Wahl-O-Mat, um sich über die zur Wahl stehenden Parteien zu informieren.

Ermöglicht durch die Organisation von Politiklehrerin Nadine Ahlvers übernahmen sechs Schüler aus dem 12. Jahrgang freiwillig als Wahlhelfer Verantwortung, legten Wählerverzeichnisse an, stellten Wahlbenachrichtigungen aus, sorgten für einen reibungslosen Ablauf und zählten schließlich die Stimmzettel aus. Insbesondere die Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe, die teilweise am Wahlsonntag zum ersten Mal an der Bundestagswahl teilnehmen durften, zeigten ein großes Interesse an dem Angebot. Die Ergebnisse der Juniorwahl wurden anschließend im Unterricht besprochen und die Schülerinnen und Schüler arbeiteten Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede zum Ergebnis der Bundestagswahl heraus.

Die Juniorwahl zur Bundestagswahl wird vom Deutschen Bundestag, dem Bundesfamilienministerium und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Träger des Projektes ist der gemeinnützige überparteiliche Verein Kumulus aus Berlin. Seit 1999 bietet er die Juniorwahl bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen an. In diesem Jahr haben sich über 1 Million Jugendliche aus über 4.500 Schulen beteiligt.