Gaußschüler nimmt an Kolloquium in New York teil

Der aktuelle Digitalisierungsschub in Schule und Gesellschaft bescherte dem Gaußschüler Ralf Sommer aus dem 11. Jahrgang und seinem Mathematiklehrer Johannes Vetter die einmalige Gelegenheit, an einem Universitätskolloquium in New York teilzunehmen. Die Einladung wurde von Chris Doran von der Universität von Cambridge ausgesprochen und das Kolloquium fand virtuell als Zoom-Meeting statt. Chris Doran ist Director of Studies in Physics for Sidney Sussex College. Im Jahr 2005 gründete er das Unternehmen Geomerics, das für Computerspiele Software entwickelt. Die auf ausgeklügelter Mathematik basierende Technologie des Unternehmens wird heute in Hunderten von Spielen, unter anderem in FIFA, angewandt. Der spannende Vortrag mit dem Titel ‚Are Imaginary Numbers Real?‘ führte in den Zweig der höheren Mathematik, die sogenannten Clifford Algebren, ein. Unserem Schüler gefiel der universitäre Austausch sehr.