Wie sieht die Stadt von morgen aus?

Die Stadt von morgen muss eine nachhaltige Stadt sein! Doch was bedeutet das eigentlich genau? Welche Projekte sind in Braunschweig geplant? Was können deutsche Städte von den Megacities in China lernen und was können wir konkret zur Entwicklung beisteuern? 35 Schülerinnen und Schüler aus den Erdkunde-Kursen des 12. und 13. Jahrgangs haben diese Fragen mit Dr. Vanessa Miriam Carlow, Professorin am Institut für nachhaltigen Städtebau der TU Braunschweig, diskutiert. Zusammen mit ihrem wissenschaftlichen Mitarbeiter Sebastian Schmitt entstand ein spannender Austausch mit wertvollen Erkenntnissen. Dabei wurde deutlich, dass in einer nachhaltigen Stadt neben Aspekten der ressourcenschonenden Bauweise und der umweltfreundlichen Mobilität auch soziale Themen eine zentrale Rolle spielen. Eine nachhaltige Stadt ist eine sozial durchmischte, multifunktionale und eine lebendige Stadt, die sich an immer neue Herausforderungen anpassen kann. Von diesen Herausforderungen gibt es viele: Klimawandel, Wohnraummangel, Gentrifizierung, Flächenverbrauch, steigendes Verkehrsaufkommen. Für die Zukunft sind also kreative Köpfe gefragt, um diese auch zu lösen.