Das digitale Theaterprojekt: Videokonferenz mit Monstern

Mit dem Staatstheater Braunschweig verbindet uns eine lange und intensive Partnerschaft, die zu unzähligen gegenseitigen Besuchen, vielen Workshops und Projektphasen geführt hat. Schwungvoll wollten wir auch in das aktuelle Schuljahr starten, doch machte uns das Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung: Das Theater musste den Spielbetrieb einstellen, Veranstaltungen und größere Zusammenkünfte waren nicht möglich und der Schulunterricht fand auf Distanz statt. Diesen schlechten Vorzeichen zum Trotz ging das Theaterprojekt des 8. Jahrgangs im Rahmen des Kulturkompasses in neuer Form in seine elfte Runde – diesmal digital! Unsere fünf 8. Klassen erlebten jeweils einen Vormittag lang einen digitalen Workshop, an dem sie via Videokonferenz von zu Hause aus teilnahmen. Die Theaterpädagoginnen des Staatstheaters führten unsere Schülerinnen und Schüler in die Produktion ‚Frankenstein‘ ein und sorgten mithilfe von theaterpädagogischen Gruppenaufgaben für reichlich Bewegung vor den heimischen Endgeräten. Das Themenfeld Monster wurde dabei auf vielfache und kreative Weise beleuchtet und praktisch erfahren. In einem zweiten Teil tauschten sich die Gaußschülerinnen und Gaußschüler mit Fachleuten über ihre Arbeit am Theater aus. Wann bekommt man schon mal die Möglichkeit, sich mit einer Dramaturgin oder einem Schauspieler über seinen Alltag zu unterhalten?! Nach fünf Stunden Videokonferenz stand fest: Ein digitaler Workshop ist eine tolle Möglichkeit des Austausches während der Corona-Beschränkungen. Jedoch können wir es kaum erwarten, Theater wieder live zu sehen!