DELF-Prüfungen geschafft

Auch im Jahr 2020 waren Schülerinnen und Schüler der Gaußschule wieder erfolgreich bei der international anerkannten französischen Sprachprüfung DELF. Im Rahmen des nachmittäglichen Wahlunterrichts der Jahrgänge 9 und 10 bereiteten sie sich unter Anleitung von Französischlehrerin Katja Semrau und unseres französischen Sprachassistenten gewissenhaft darauf vor. Die Corona-Pandemie stellte die diesjährigen Vorbereitungen in der Schule sowie die Prüfungsorganisation des Institut Français jedoch vor große Herausforderungen. Um so anerkennenswerter ist es, dass die SchülerInnen unseres DELF-Kurses auch in den Homeschooling-Phasen freiwillig und fleißig mittels Online-Aufgaben und Videokonferenzen für die Prüfung geübt haben.

Nach einer coronabedingten Verschiebung der zentralen Prüfungen von Juni auf Ende September 2020 haben schließlich eine Schülerin und ein Schüler des jetzigen Jahrgangs 11 die DELF-Prüfung auf dem Sprachniveau B1 bestanden. Sie konnten in den vier Teilprüfungen Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen jeweils zeigen, dass sie Situationen bewältigen, denen man auf Reisen in französischsprachigen Regionen und im Gespräch mit Franzosen begegnet. Auch persönliche Ansichten zu bestimmten Themen mussten auf Französisch vertreten werden. Die Schülerinnen und Schüler, die sich für das Niveau A2 angemeldet hatten, konnten die Prüfung leider nicht wahrnehmen, da sich der gesamte Jahrgang 10 ausgerechnet zum Prüfungstermin in Quarantäne befand. Aber aufgeben wollen sie nicht! So haben sie sich für den nächsten Prüfungsdurchgang im Januar 2021 erneut angemeldet.

Die Gaußschule gratuliert Yasmin und Marcel ganz herzlich zu ihren B1-Erfolgen und drückt den übrigen Prüflingen die Daumen für die bald anstehenden DELF-Prüfungen.