Austausch mit Professor Krause

Wie wirkt der Impfstoff gegen das Corona-Virus? Sind die aktuellen Maßnahmen in den Schulen sinnvoll? Und wieso wurde die Maskenpflicht erst so spät eingeführt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Biologiekurse auf erhöhtem Niveau des 13. Jahrgangs von Hannah Clausing und Nils Fingerhut kurz vor den Weihnachtsferien in einem sehr informativen Videogespräch mit Herrn Professor Dr. Gérard Krause. Gérard Krause, Leiter der Abteilung Epidemiologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig, gab zunächst einen kurzen Einblick in das Fachgebiet der Epidemiologie im Allgemeinen, bevor er im Anschluss alle Fragen der Schülerinnen und Schüler rund um das neuartige Corona-Virus beantwortete. Dabei wurden Fragen zur aktuellen Forschung und zur Entwicklung des Impfstoffes gestellt, Besonderheiten und Schwachstellen des Virus erläutert und die Wirksamkeit der verschiedenen Schutzmaßnahmen betrachtet. Im 50-minütigen Gespräch blieb keine Frage offen.