Musiker in Coronazeiten

Im Rahmen des Musikunterrichts im Grundkurs des 12. Jahrgangs haben sich Schülerinnen und Schüler mit der Analyse und Interpretation von Popsongs von den Beatles bis hin zu aktuellen Songs beschäftigt. Abgeschlossen wurde die Reihe mit Yokai, einem jungen Bremer Künstler. Wegen der Distanzregeln wurde dieser in der abschließenden Doppelstunde digital via Videocall ins Klassenzimmer geholt, die Schülerinnen-Analysen präsentiert und mit der Intention des Komponisten verglichen. Dabei wurde deutlich, wie unterschiedlich ein Song interpretiert werden kann und wie viel bzw. wenig durch den Künstler intendiert ist. Im Anschluss an ein halbstündiges Gespräch über die analysierten Popsongs entwickelte sich ein allgemeines, lockeres Gespräch über den Schaffensprozess eines Künstlers, aber auch über das Leben als Musiker zu Coronazeiten. Hier konnten spannende Einblicke in den sehr freien Alltag gewonnen, aber auch existenzielle Fragen erfahrbar gemacht werden: spannende Einblicke, die viele so schnell nicht vergessen werden.