Einschulung unserer neuen Fünftklässler

Wie geht das 2020? Wer darf teilhaben am Tag der Einschulung unserer neuen Fünftklässler? Wie können wir dieses Ereignis feiern? Können wenigsten einige Teile unserer jährlichen Zeremonie gerettet werden?

Noch bevor die Sommerferien richtig starteten verschickte das Sekretariat 150 Mails an die Eltern und Erziehungsberechtigten der Kinder, die wenige Wochen später ihre ersten Schritte als „Gaußianer“ machen sollten. Frühzeitig informieren, dass wir fünf nacheinander stattfindende Einschulungsveranstaltungen planten; dass man nicht früher als 15 Minuten vor Einlass kommen dürfe; dass Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend sei; dass nach einer kurzen Begrüßung auf dem Schulhof durch Klassenlehrerteams und Patenschülerinnen und Patenschüler eine minikleine Feier in der Aula, gefolgt von einem Eltern-Kaffeeempfang in der Sporthalle und einem sogenannten „walking service“ auf dem Löwenwall, die übliche Willkommensfeier ablösen müsse.

Was konnten wir herüberretten? Ein herzliches Willkommen, unsere Klassenfarben in den Flaggen, Klassenlisten, Namensschildern und Zuckertüten. Ach ja, die Zuckertüten gab es auch. Leider konnten diese vor den Sommerferien nicht von den letztjährigen Fünftklässlern gebastelt werden – Corona hat’s nicht zugelassen. Aber unsere Sozialpädagogin wollte nicht den Kopf in den Sand stecken und hat kurzerhand 150 Kindertüten, 20 Patentüten und 10 Lehrertüten selbst hergestellt. Chapeau! Eltern der Sechsten bieten Kaffee und Tee für die Eltern der Fünften an – ein Generationenvertrag seit vielen Jahren lebt weiter. Gottesdienst in St. Magni nicht möglich mit so vielen Menschen? Die Fachgruppe Religion ist da ganz so, wie Frau Lange-Lüddecke: Aufgegeben wird nicht. Ein Gottesdienst im Freien auf dem Löwenwall im Stationsbetrieb wird entwickelt und umgesetzt. Da stören nicht einmal die Haserln, die zum Wochenende den Braunschweiger Lichtparcours ergänzen. Und weil’s so schön ist, spielt auch das Wetter mit.

EINSCHULUNG 2020 – anders, versetzt, anstrengend, vielleicht etwas beängstigender als üblich, aber dennoch ein wunderschöner Tag!

Die ersten zwei Wochen sind nun auch schon fast vorbei und viele aufregende Situationen habt ihr, die „Neuen“ schon gemeistert. Herzlichen Glückwunsch! Und denkt daran, viele helfende Hände in der Gauß – große und kleine Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ältere Geschwister sind an eurer Seite. Schön, dass ihr nun zu uns gehört.

Vielen herzlichen Dank an die vielen Helfer im Vorder- und Hintergrund für eine bunte Einschulung.

DANKE für 400 Euro Spendengelder beim Kaffeeempfang zur Unterstützung der Anschaffung eines Wasserspenders für das Harzheim.